03.03.2006 - Aktion "Stolpersteine" geht weiter | Nächste Verlegung in der Neusser Innenstadt

Neuss (PN/Fi). Weitere so genannte „Stolpersteine“ zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus werden am Montag, 6. März 2006, ab 15:30 Uhr auf der Promenadenstraße verlegt.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig, dessen Projekt bereits in über 100 Städten in Deutschland realisiert wurde, kommt nach der Erstverlegung am 14. November des vergangenen Jahres nun zum zweiten Mal nach Neuss. Weitere Verlegeorte werden dieses Mal sein:
• Promenadenstraße 35, Zum Gedenken an Aron Albert Heumann und seinen Sohn Erich
• Büttger Straße 18, Zum Gedenken an Theodor, Helena und Herta Regenberg
• Kapitelstraße 1, Zum Gedenken an Arthur, Johanna, Fritz, Ernst und Anna Mansbach
• Kapitelstraße 15, Zum Gedenken an Hermann und Sara Stein
Mit Unterstützung des Stadtarchivs Neuss erforschten bereits im Jahr 2005 Schülerinnen und Schüler aus Geschichtskursen an der Janusz-Korczak-Gesamtschule die Biographien von jüdischen Opfern des Nationalsozialismus, die in unmittelbarer Nähe zur jetzigen Schule lebten. Gemeinsam mit Eltern und Lehrern übernehmen sie auch bei dieser Verlegung Patenschaften. Für die Verlegung an der Promendadenstraße 35 übernahm die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) die Patenschaft. Mitarbeiter des Stadtarchivs und Paten stehen am Montag, 6. März 2006, ab 15:30 Uhr für Fragen zum Schicksal der ermordeten Neusserinnen und Neusser jüdischen Glaubens bereit.

Der Kulturausschuss der Stadt Neuss hatte sich im Dezember 2004 für eine Neusser Beteiligung an dem Projekt ausgesprochen und dem Stadtarchiv die wissenschaftliche und organisatorische Begleitung übertragen. Das Projekt wird fortgesetzt – Interessenten wenden sich bitte an das Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15, Telefon 02131/904250, E-Mail: stadtarchiv@stadt.neuss.de.
*