20.03.2006 - Rathausmusik mit ENSEMBLE ARTEFAKT

Neuss (PN/Fi). Zum nächsten Rathauskonzert lädt die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Freitag, 24. März 2006, 19 Uhr, den Alten Ratssaal.

Zu Gast ist das ENSEMBLE ARTEFAKT,  das sich zunächst in kleinerer  Besetzung mit der Cellistin Antje Renner, dem Klarinettisten Ralf Beckers und dem Pianisten Michael Rämisch  an der Musikhochschule in Aachen zusammengefunden hat und sich der Aufführung von Duo- und Trioliteratur verschrieben hat. Anlässlich eines Uraufführungsprojektes wurde die Besetzung um den Geiger Harald Stöpfgeshoff erweitert. Zusätzlich ergänzen erstmalig im Neusser Konzert die Bratschistin Pia Glozbach und der Geiger Axel Lindner das Ensemble und ermöglichen so den Abschluss des Konzertes mit dem attraktiven Sextett von Aaron Copland. Vorher stehen Trio- und Quartettwerke von Penderecki, Bartok und Hindemith auf dem Programm, so dass eine hochinteressante Abfolge von Kompositionen erklingt, die allesamt zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts gezählt werden und in dieser Form und Zusammenstellung extrem selten zu hören sind. Gerade solche Werke sind die Wegbereiter der heutigen zeitgenössischen Musik, die sich vielleicht nicht immer direkt den Hörgewohnheiten einer breiten Zuhörerschaft erschließt, aber um so mehr einen echten Musikgenuss für wache Konzertbesucher mit weit geöffneten Ohren darstellen. Hilfestellung dazu gibt es außerdem im Konzert durch die Moderation des Klarinettisten und Komponisten Ralf Beckers, der die einzelnen gespielten Stücke erläutern wird.

Kostenlose Einlasskarten für dieses Rathauskonzert am Freitag, 24. März 2006, 19 Uhr, im Alten Ratssaal, gibt es wie immer in der Musikschule, an der Infotheke im Rathaus und als eventueller Rest am Konzertabend selbst.
*