28.04.2006 - Neue Computer für Christian-Wierstraert-Realschule - 3000 Computer für Neusser Schulen bis 2008

Neuss (PN/Fi). Insgesamt 32 moderne Computerarbeitsplätze, ausgestattet mit 17-Zoll Monitoren wurden jetzt an der Christian-Wierstraert-Realschule in Betrieb genommen.

Die Ausstattung der Schule mit Computern ist Teil des Medienentwicklungsplanes. Anfang 2005 wurde mit der Planung eines eigenen Computerraumes für die Christian-Wierstraert-Realschule begonnen. Bis dahin musste der Computerraum der benachbarten Mildred-Scheel-Realschule mitgenutzt werden. An den Planungen beteiligten sich Vertreter der Schulverwaltung, der Hochbauverwaltung und der KDVZ in enger Absprache mit der Schulleitung. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen am ehemaligen Biologieraum im 2. Obergeschoss, unter anderem mussten Trennwände entfernt werden, entstand ein heller und freundlicher, durch die Farbgebung von Boden, Wand und Mobiliar stimmiger Raum. Die neuen Computerarbeitsplätze erlauben nun ein Arbeiten in Klassenstärke, also in 1:1-Besetzung (Schüler:Computer). Die Rechner sind miteinander vernetzt und über einen Router mit Firewall an das Internet angebunden. Die Schaffung des neuen Computerraumes stellt einen wichtigen Schritt in der Umsetzung des Medienkonzeptes der Schule dar und liefert eine neue Nutzungsqualität der neuen Medien. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 70.000 Euro.

Im Jahr 2005 wurden auf Basis der Schulgespräche von 2004 annähernd 450 Computer mit 17-Zoll TFT-Monitoren für rund 650.000 Euro beschafft. 15 Computerräume wurden mit neuer Hardware und mit neuem Mobiliar ausgestattet. Teilweise waren zur Vorbereitung der Räume umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig. Die Schulverwaltungen aller Neusser Grundschulen sind inzwischen mit neuer Hardware ausgestattet und in den überwiegenden Fällen bereits vernetzt worden. Ebenfalls wurde ein Großteil der Verwaltungen an den weiterführenden Schulen mit neuen Computern versehen, die restlichen Verwaltungen folgen im ersten Halbjahr 2006.

Mitte Januar 2006 wurden die im Rahmen des Medienentwicklungsplanes zur Beschaffung von Hardware empfohlenen Schulgespräche, diesmal vor Ort in den Schulen, durchgeführt. Diese Vorgehensweise ist von den Schulen sehr positiv bewertet worden, da Probleme sofort diskutiert und Lösungen gefunden wurden. Die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten und pädagogischen Medienkonzepte der einzelnen Schulen konnten so besser berücksichtigt werden. Im Ergebnis wurde für 2006 ein Bedarf von 730 Computern ermittelt, von denen 120 Geräte für die Offene Ganztagsschule vorgesehen sind. Außerdem werden eine Vielzahl von Peripheriegeräten, wie 170 Laserdrucker und 62 Beamer angeschafft. Ein erstes Rollout mit einem Umfang von annähernd 300 Computer-Arbeitsplätzen wurde in diesem Monat durchgeführt. Die Kosten für die Anschaffung der Hardware belaufen sich in diesem Jahr auf rund 1 Million Euro.

Der Medienentwicklungsplan wird in den kommenden Jahren im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten weiter abgewickelt. Insgesamt sollen bis 2008 rund 3000 Computern und entsprechende Peripheriegeräte in den Schulen installiert werden.*