15.05.2006 - Spielkreiskonzert der Streicher

Neuss (PN/Fi). Alle Streicherspielkreise der Musikschule stellen sich am kommenden Montag, 22. Mai 2006, 19 Uhr, in der Stadthalle mit ihrem neuen Programm vor.

Auch die ganz jungen Schülerinnen und Schüler haben an der Musikschule schon die Möglichkeit, in ihrem Spielkreis auf der Bühne zu stehen. So beginnen am Montag die Streicherzwerge, bei denen schon Siebenjährige mitmachen können, mit einem ersten kleinen Vorspielstück. Weiter geht's mit den Streicherfröschen mit den Stücken "Rondosaurus" und "Littel Concerto", gefolgt von den Streichermäusen. Dieses Ensemble mit schon etwas größeren Schülern wird ergänzt durch Klarinetten und auch Schlagzeug, so dass fast schon ein ganzes Orchester erklingt. Auch stilistisch geht es hier schon vielfältiger zu, nach einem barocken Allegretto von Telemann spielen die "Mäuse" eine speziell für sie arrangierte "Reise nach Wien" mit bekannten Walzer- und Polka-Melodien.

Als nächster Programmpunkt spielt das Ensemble "I Giocosi", die neben zwei Tanzstücken auch einen "Happy Blues" präsentieren."Concerto2 ist dann tatsächlich schon ein "richtiges" Orchester, diesmal mit zwei Werken von Sugár und Stone. Zum Abschluss stellt sich dann auch das große Jugendsinfonieorchester der Musikschule mit zwei Sätzen aus Igor Strawinskys "Four Norwegian Moods" vor, so dass an diesem Abend die ganze Bandbreite der Ensemblearbeit im Streicherbereich zu sehen und zu hören ist. Bei freiem Eintritt haben alle interessierten Besucherrinnen und Besucher die Möglichkeit, die Begeisterung der jungen Instrumentalisten zu erleben und auch die faszinierenden Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen von ganz klein bis ganz schön groß in einem einzigen Konzert zu erfahren.

*