30.05.2006 - Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur und Geschichte bei der 5. Neusser Kulturnacht

Neuss (PN/Fi). Zum fünften Mal präsentieren sich alle Neusser Kulturinstitute gemeinsam für eine Nacht mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm aus Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur und Geschichte und zeigen damit die Vielfalt ihres Angebots.

Die diesjährige Kulturnacht wird am Samstag, 10. Juni 2006, 18.30 Uhr, im Zeughaus vom Jugendsinfonieorchester der Musikschule eröffnet. Das Orchester spielt unter der Leitung von Ulrich Gögel das große romantische Cellokonzert des französischen Komponisten Charles Camille Saint-Saëns. Insgesamt 13 Institute beteiligen sich in diesem Jahr an der Kulturnacht. Erstmals dabei sind die Museumsinsel Hombroich und die Langen Foundation.

Einen Tag nach der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland spielt natürlich das Thema Fußball eine wichtige Rolle. So zeigt das Kino Hitch den Film "Das Wunder von Bern", die Alte Post eröffnet die Ausstellung "fuß.ball.spiel - Schüler der Alten Post zeigen ihre Werke" und das Stadtarchivs präsentiert unter dem Motto "Der Ball ist rund - 100 Jahre VfR 06 Neuss e. V." einen Rückblick auf Neusser Fußball-Geschichte.

Insgesamt 13 Programmpunkte weist allein das Clemens-Sels-Museum auf. Neben Führungen zum Thema "Gegarte Spatzen und eingelegter Sauerampfer" gibt es eine nächtliche Zauberführung im Haus Rottels. Schülerinnen und Schüler der Musikschule zeigen ihr Können im Museum, im Stadtarchiv, bei der VHS, im Kulturkeller, in der Stadtbibliothek oder auf der Insel Hombroich. Die Kammerakademie spielt "White Man sleep" von Kevin Volans im Kulturkeller im Wechsel mit Improvisationen des Wilm Kösters Jazz Trio. Die Abschlussfete der fünften Neusser Kulturnacht beginnt diesmal um 22.30 Uhr im Studio 54 des Rheinischen Landestheaters. Das komplette Programm finden Interessierte im Internet unter www.neuss.de.

Damit die Besucher sich zwischen den einzelnen Instituten komfortabel bewegen können, unterstützt das Skoda-Autohaus Wolters die Nacht mit einem Shuttle-Service. Und ohne die Unterstützung der Jubiläumsstiftung der Stadt Neuss hätte die Kulturnacht gar nicht realisiert werden können. 30.000 Flyer, verteilt in der ganzen Stadt, 300 Plakate und 10.000 Briefbögen von allen Kulturinstituten sowie Anzeigen, Radiospots und Infostände sollen das Neusser Publikum auf die Veranstaltung hinweisen. Die fünfte Neusser Kulturnacht bietet ein vielfältiges Programm aus Theater, Tanz, Film, Kabarett, Lesungen und auch Führung und hält Interessantes für jedermann bereit.

*