12.05.2006 - "Die Welt zu Gast bei Freunden" - Die schönste Nebensache der Welt und internationale Künstler beim Toshiba Fußball Festival auf der Neusser Rennbahn

Neuss (PN/Fi). Fußball-Fest in Neuss. Während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland feiert Neuss auf der Galopprennbahn ein vierwöchiges Festival mit Liveübertragung der Spiele und einem attraktiven Kulturprogramm. Bis zu 5.000 Besucher können die Spiele auf einer Großleinwand in höchster Bild- und Tonqualität miterleben. Neben der 24 Quadratmeter messenden LED-Wand steht eine Großbühne bereit, auf der zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli täglich Live-Konzerte, Varieté- und Folkloreshows für gute Laune sorgen.

Kern des Toshiba Fußball Festivals auf der Neusser Rennbahn sind natürlich die öffentlichen TV-Übertragungen der 64 Fu߬ball-Weltmeisterschaftsspiele. Die Großbild-Videowand macht pünktlich zum Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica am Freitag, 9. Juni 2006, 18 Uhr, in Neuss, ein gemeinsames Fußballerlebnis aller Fans möglich. Bereits einige Stunden vorher wird ein großer Spielpark für die jüngeren Besucher eröffnet. Ab 17 Uhr spielt dann Trovaci, eine jugoslawische Boygroup, eine mitreißende Mischung aus Punk, Ska und Reggae. Nach dem zweiten Spiel des Abends, Polen gegen Ecuador, fordern dann, wie jeden Abend nach den Weltmeisterschaftsspielen, bekannte DJ´s bei einer After WM Party zum Abtanzen auf.

Alle Künstler, die in den vier Wochen beim Toshiba Fußball Festival auftreten, kommen übrigens aus Teilnehmer-Ländern der WM. So heißt es am dritten Tag „Touching Africa“. Der Jazz Pianist Hans Lüdemann spielt mit Musikern der Elfenbeinküste, Gambia und aus England und schafft eine packende Verbindung der Musikkulturen Afrikas und Europas. Zwischen den beiden Vorrunden-Spielen stehen dann über 40 Folklore Tänzer aus Ecuador auf der Bühne: Jacchigua gilt als eine der atemberaubendsten Gruppen Südamerikas.

Ein weiteres High-Light während des Festivals ist die Gruppe  Mariachi dos Mundos, sieben Musiker mit Sombreros und Cowboystiefeln, die mexikanische Gute-Laune-Musik mit der Melancholie kubanischer Boleros verbinden. Für den 23. Juni haben sich schon Besucher aus der Region angemeldet, wenn mit Ludvig Andersson und seiner Band „Ella Rouge“ der jüngste Sohn des Abba-Gründers Benny Andersson in Neuss Deutschlandpremiere feiern wird.
Nach dem ersten Achtelfinalspiel am 24. Juni 2006 darf sich das Publikum auf drei junge Opernsängerinnen aus Italien freuen. Ihr Cross-Over Projekt beim Toshiba Fußball Festival auf der Neusser Rennbahn ist eine Verschmelzung von Klassik und Pop. Die New Yorker Vocal Band „Naturally 7“ schließlich wurde in Deutschland bekannt, als sie gemeinsam mit der deutschen Popkönigin Sarah Connor vor zwei Jahren ihren Nummer Eins Hit „Music is the Key“ feierten. Und vor dem Endspiel am Sonntag, 9. Juli 2006, kommt mit Jean Rodriguez ein Latino-Pop Star aus Puerto Rico auf die Neusser WM-Bühne.

Ob Latin-Rock, Rapso aus der Karibik oder Balkan-Ska, das Toshiba Fußball Festival bietet neben den Fußball-Leckerbissen eine mitreißende musikalische Weltreise in zahlreiche WM-Länder. Dazu erwarten die Besucherinnen und Besucher umfangreiche und hochwertige gastronomische Angebote sowie diverse Ausstellungen rund um den Fußball. Strenge Einlasskontrollen und die Anwesenheit von Securitypersonal sorgen für eine fröhliche und unbeschwerte Stimmung auf dieser Veran¬staltung. Der Eintritt ist frei, Besucher ab 13 Jahren müssen lediglich eine Sicherheitsgebühr von einem Euro pro Person entrichten. Das Sicherheitskonzept wurde in enger Abstimmung mit der Polizei entwickelt. In abgetrennten VIP-Bereichen mit Tribünensitzplätzen und separater Gastronomie können Firmen und Institutionen Mitarbeitern, Kunden und Gästen die Teilnahme an der WM ermöglichen. Die Ausstattung dieser Bereiche kann firmenspezifisch erfolgen.

Die Fußball-WM ist nach den Olympischen Spielen das weltweit größte Ereignis mit über einer Milliarde Zuschauern. Deshalb eignet sich die WM in besonderem Maße für die Präsentation von Unternehmen und ihren Produkten. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten stellt die Stadt Neuss interessierten Unternehmen diese Veranstaltung zur Verfügung. Die Gesamtveranstaltung, einzelne Tage oder Programmpunkte bzw. bestimmte räumliche Bereiche können so von Unternehmen genutzt werden.

Nur mit der großzügigen Hilfe von Sponsoren konnte das Festival in Neuss realisiert werden. Neben Toshiba engagieren sich die Neuss Düsseldorfer Häfen, die SWN, die Sparkasse Neuss, Ehl Getränke Großvertrieb und die RheinLand Versicherungen. Das Toshiba Fußball Festival in Neuss ist auch Teil des „NRWM – Festivals“, bei der das Land NRW ergänzend zu den Fanfesten der FIFA in den WM-Spielorten Dortmund, Gelsenkirchen und Köln in zwölf weiteren Städten ein vielfältiges internationales Musikprogramm unterstützt. Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Neusser Festival sind auch unter www.wm-neuss.de täglich aktualisiert abrufbar.