07.06.2006 - Die Kunst des Liebens | Schülerinnen des Nelly Sachs-Gymnasiums führen durch die Ausstellung "Alles geritzt" im Clemens-Sels-Museum
Neuss (PN/Fi). In einer Sonderveranstaltung zur Ausstellung „Alles Geritzt“ am Donnerstag, 8. Juni 2006, 15.30 Uhr, stellen Schülerinnen des Nelly- Sachs-Gymnasiums im Clemens-Sels-Museum ihre Ansichten zu „Ovid und die Kunst des Liebens“ vor.
Das Thema "Liebe" ist so alt wie die Menschheit. Auch für die Römer vor rund 2000 Jahren war dieses Thema reizvoll: Liebeszauber, käufliche Liebe, aber auch derbe Sprüche waren im damaligen Alltag weit verbreitet. Der Dichter Ovid verfasste sein berühmtes Buch "Ars amatoria" über die Liebeskunst - ein "Liebesknigge" um aus dem einfachen Römer einen Liebeskünstler zu machen. Mit Ovid und der Liebe hatte sich die Stufe 11 des Nelly-Sachs-Gymnasiums Neuss unter der Leitung von Dr. Iris Rogge befasst. Das Ergebnis des Lektürenprojekts ist eine spannende Broschüre, die zur Zeit im Rahmen der Ausstellung "Alles geritzt" präsentiert wird.
*