14.06.2006 - Kleider von Neusser Schützenköniginnen im Rheinischen Schützenmuseum

Zwölf ehemalige Schützenköniginnen haben sich bereit erklärt, ihre Kleiderschränke zu öffnen und ihre Kleider im Museum zu zeigen. Die Idee für diese ungewöhnliche und etwas andere Modenschau geht auf zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Museums zurück. Josefine Mühleis und Lotte Sturm machten den Vorschlag, einmal die Schützenköniginnen in den Mittelpunkt zu stellen. Dr. Britta Spies, Leiterin des Museums, griff diese Anregung auf und Josefine Mühleis, selbst ehemalige Schützenkönigin, stellte die Kontakte zu den Damen her. „Die meisten waren von der Idee begeistert und boten nicht nur ihre Ballkleider, sondern auch Kostüme, Hüte und Accessoires an“, berichtet Josefine Mühleis. Das Ergebnis dieser Sammelaktion wird den Besucherinnen und Besuchern des Museums in einer Mischung aus Modenschau und Ausstellung präsentiert. Dr. Britta Spies freut sich besonders über die große zeitliche Spannbreite: „Die Kleider stammen aus vier Jahrzehnten. Dabei werden sicher viele Erinnerungen an die vergangenen Schützenfeste, aber auch an die Mode dieser Jahre wach.“ Viele der Besitzerinnen werden anwesend sein, einige ihre Kleider auch selbst auf dem Laufsteg vorführen. Durch die Veranstaltung führt Andreas Giesen vom Kulturamt der Stadt Neuss.Um der Modenschau den angemessenen festlichen Rahmen zu geben, beginnt die Veranstaltung um 14.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang, um 15 Uhr startet dann die Präsentation der Kleider. Der Eintritt inklusive Sekt beträgt sechs Euro. Karten sind im Vorverkauf im Rheinischen Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv an der Oberstraße 58–60 erhältlich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02131/904144.*