29.06.2006 - Neusser auf den Spuren von Dom Pérignon

Neuss (PN/Kl). Zum vierten Male startete unlängst ein Bus mit rund 60 Neusser Bürgerinnen und Bürgern zur - fast schon traditionellen - Wochenendfahrt in die französische Partnerstadt Châlons-en-Champagne.

Ziel war es, zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die nicht in einem Partnerschaftsverein organisiert sind, die Neusser Partnerstadt im Herzen der Champagne vorzustellen. Allerdings waren diesmal auch etliche „alte Hasen“ dabei, die diese Fahrt seit 2003 jedes Jahr mitgemacht haben.Andrea Remy, Vorsitzende des Comité de Jumelage, hatte gemeinsam mit den Amis de Jumelage und dem Club Franco-Allemand ein phantastisches Programm auf die Beine gestellt. Stadtrundgänge, Besichtigungen und Treffen wurden durch den ehrenamtlichen Einsatz der Freunde aus Châlons für die Mit-gereisten zu einem ganz besonderen Erlebnis. Herzlichkeit und Gastfreundschaft dominierten diese Tage. Offiziell wurden die Gäste im Rathaus von Partnerschaftsdezernentin Jacqueline Prieto mit einem Glas Champagner begrüßt. Gestärkt traten die Teilnehmer anschließend eine Bootsfahrt auf den beiden Flüsschen Mau und Nau an, die sich malerisch und zum Teil auch unterirdisch durch das Stadtzentrum schlängeln. So erlebten die Neusser Gäste die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive. Auch der Motorschaden eines Bootes gehört fast schon zum festen Bestandteil des Programms und wurde mit einem fröhlichen Seemannslied auf den Lippen und mit Mundharmonikabegleitung von den Teilnehmern bestens überstanden.Am Abend teilte sich die Neusser Gruppe. Ein Teil genoss die französische Küche beim Abendessen im Restaurant "Les Caudalies". Dabei wurde den Freunden aus Châlons in Anlehnung an das Motto "Zu Gast bei Freunden" eine Fußballkaffeetasse als Dank für ihre Unterstützung geschenkt.Die Neusser Senioren trafen sich mit den Senioren aus Châlons zu einem Begegnungsabend. Diesen hatten die "Amis de Jumelage" im Restaurant "Campanile" organisiert. Mehr als 60 Teilnehmer, unter ihnen Partnerschaftsdezernentin Prieto, feierten in ungezwungener Atmosphäre, bei gutem Essen und Wein. Auch bei diesem Treffen standen die Gastgeschenke unter dem Motto der Fußball-Weltmeisterschaft. Alte Freundschaften wurden gefestigt, neue Bekanntschaften geschlossen. Für den Herbst dieses Jahres wurde eine gemeinsame Seniorenfahrt der Neusser mit ihren Partnern aus Châlons nach Sedan / Bouillon vereinbart.Samstags hieß es "Augen auf". Zwei Gruppen wurden gebildet und die Neusser konnten sich entscheiden zwischen einem Tagesprogramm in Châlons und einem Ausflug nach Epernay. Während in Châlons nach einem weiteren Rundgang durch die von Fachwerkhäusern geprägte Stadt am Nachmittag eine Visite der kühlen Stollen der Champagnerkellerei Joseph Perrier auf dem Programm stand, begann die Gruppe in Chavot den Morgen bei bestem Wetter mit einer Flusskreuzfahrt auf der Marne. Bei dem anschließenden Besuch eines Winzers wurden die Neusser aus erster Hand in die hohe Kunst der Champagnerkelterei eingeführt. Am Abend folgte man einer Einladung der Freundschaftsvereine aus Châlons. Diese hatten einen deutsch-französischen Begegnungsabend organisiert. Fast 150 Personen verbrachten bei Barbecue und Buffet einen geselligen Abend. Bevor der "Bus nach Châlons" endgültig gen Heimat aufbrach, standen noch weitere Höhepunkte auf dem Reise-Programm. Zunächst besichtigten die Neusser die vor den Toren der Stadt liegende Pilgerkirche Sainte Marie de l'Epine. Anschließend befuhr der Bus die "Route de Champagne", vorbei an den Feldern und Kellereien weltberühmter Firmen wie 2Moet & Chandon" oder "Veuve Clicquot" bis nach Hautvillers. Dort hatte im 17. Jahrhundert der Benediktinermönch Dom Pérignon als Kellermeister seines Klosters in jahrelanger Arbeit das Herstellungsverfahren des Champagners ausgetüftelt. Bei einem Rundgang durch das Dorf konnten die Teilnehmer auf den Spuren dieses berühmten Mannes wandeln und dabei einen unvergleichlichen Ausblick auf die Weinberge und das Marnetal genießen.Die Bürgerfahrt wird im Mai 2007 wiederholt. Weitere Informationen dazu geben im Rathaus Melanie Schrader unter der Rufnummer 02131 - 904308 oder Margaret Egan unter 02131 - 904154.