10.07.2006 - Neue Straße für Allerheiligen

Neuss (PN/Fi). Zur dezentralen Erschließung des neu entstandenen Zentrums Allerheiligen und für den südlichen Bereich des Baugebietes B wurde jetzt die sogenannte “Planstraße 2” im Zwischenausbau fertiggestellt.

Diese Straße hat den Namen "Am Henselsgraben" erhalten. Sie schließt das Verkehrsnetz von der Kuckhofer Straße, der Umhegung von Allerheiligen, ins neue Zentrum und ins neue Baugebiet. Der entsprechende Bebauungsplan für dieses Baugebiet B ist am im Juni in Kraft getreten. Derzeit werden die Planungen für die Erschließung dieses neuen Baugebietes erarbeitet. Die Straße "Am Henselsgraben" ist rund 340 Meter lang, mit einem Querschnitt von 6,5 Meter. Die Baukosten lieben bei etwa 185.00 Euro.Das Verkehrskonzept für Allerheiligen sieht vor, dass die einzelnen Baugebiete jeweils von außen über das bereits fertig gestellte leistungsfähige Hauptstraßennetz verkehrlich erschlossen werden. Für das Baugebiet A stellt beispielsweise der Kreisverkehr an der K 33 (Neuenberger Straße) diese Anbindung her. Damit soll sichergestellt werden, dass die einzel¬nen Baugebiete mit möglichst wenig Verkehr belastet sind und tatsächlich nur die Anlieger in die einzelnen Baugebiete hineinfahren. Die nun eröffnete neue Verbindung in das Zentrum ermöglicht es, das vom Rat beschlossene Verkehrskonzept für die Horremer Straße und die Neusser Landstraße konsequent umzusetzen. Der LKW-Verkehr kann zukünftig über die neue Straße seine Ziele im Zentrum erreichen, ohne die Anwohner mit Lärm belästigen zu müssen. Bei der Planung und dem Bau der Straße wurden auch die Erfordernisse der Landwirte berücksichtigt. Es wurden zwei Wirtschaftswegeanschlüsse hergestellt, damit die Landwirte auch zukünftig ihre Ackerflächen links und rechts der Straße erreichen können.

*