24.07.2006 - Reuschenberger Schmutzwasserpumpstation "entwässert" Holzheim

Neuss (PN/kl). Seit Mai diesen Jahres ist die neue Schmutzwasserpumpstation an der Lutherstraße in Betrieb.

Über dieses Pumpwerk wird zukünftig das gesamte Abwasser aus Holzheim zur Kläranlage Süd in Weckhoven gefördert. Die Arbeiten begannen im April 2005 mit der Verlegung einer zirka 2,3 Kilometer langen Druckleitung zur Kläranlage Süd in Weckhoven. Diese Leitung mit einem Innendurchmesser von 45 Zentimetern ersetzte den überlasteten Freispiegelkanal in der Ortslage Weckhoven. Um die aus landschaftspflegerischer Sicht empfindliche Erftaue zu schützen, wurde die neue Leitung auf einer Länge von 450 Metern in einem so genannten Spülbohrverfahren verlegt. Dabei wird das Rohr grabenlos unterirdisch vorgetrieben. Mit dieser Methode wurden, ausgehend vom Sportplatz an der Erft, die Erprather Straße und die Erft unterquert. Das gleiche Verfahren kam zwischen der Weckhovener Straße und dem Zielpunkt auf der Kläranlage Süd auf einer Länge von ebenfalls rund 450 Metern zum Einsatz, um hier den Waldbestand zu schonen.Im August 2005 begann der Bau der Pumpstation. Das Pumpwerk reicht mit seinem Pumpenkeller etwa sieben Meter tief in den Untergrund. Wegen der hohen Grundwasserstände musste zunächst ein wasserdichter Spundwandverbau hergestellt werden. Im Schutze dieses Verbaus wurde eine Unterwasserbeton-Sohle eingebaut, auf der dann der Hochbau errichtet werden konnte. Die installierten Pumpen fördern derzeit jede Sekunde bis zu 180 Liter Abwasser aus Holzheim und können auf eine Leistung bis zu 250 Litern in der Sekunde erweitert werden. Derzeit wird zwar noch an den Außenanlagen gearbeitet. Aber wenn die Wege fertig gebaut, die Zäune gesetzt und letzten Pflanzen in der Erde sind, ist das insgesamt rund 2,4 Millionen Euro teure Projekt fertig gestellt.