21.07.2006 - Bürgermeisteressen mit dem Stadtkurier: Napp bleibt im Gespräch

Neuss (PN/Kl). Nicht alle aber doch einige der Wünsche, die Bürgerinnen und Bürger beim Stadtkurier-Mittagessen mit Bürgermeister Herbert Napp in den letzten Wochen geäußert hatten, konnte die Verwaltung jetzt erfüllen.

Auf jeden Fall aber erhielten die Teilnehmer, die konkrete Fragen während der gemeinsamen Mittagspause gestellt hatten, eine Antwort aus dem Rathaus. Damit unterstrich Napp erneut seine Maxime, dass die Verwaltung zwar nicht jeden Bürgerwunsch erfüllen kann, mit allen Bürgern aber vernünftig im Gespräch bleiben soll. So haben sich nach Hinweisen von Claudia Schellen beim Kurier-Mittagessen Mitarbeiter der Verwaltung zwei Stunden Zeit genommen, um mit ihr Probleme zur Verkehrssituation in Norf und Allerheiligen zu erörtern. Dabei ging es unter anderem um die Grupellostraße. Die Rathaus-Mitarbeiter wiesen in diesem Zusammenhang auf den zwischenzeitlich abmarkierten Gehweg östlich der Brücke hin. Manuela Frieß dagegen hatte gefragt, ob die Bäume auf der Ketteler Straße zurückgeschnitten werden können. Das Grünflächenamt hat hier zwischenzeitlich einen pflanzengemäßen Rückschnitt durchgeführt. Gegen Ratten, die auf dem Grefrather Weg gesichtet wurden, ist die Verwaltung ebenfalls tätig geworden. In Absprache mit der Beschwerdeführerin Käthe Lämmerhirt wurde vom Ordnungsamt eine Fachfirma beauftragt, die Schädlinge zu bekämpfen. Auch drei Jugendliche, die auf der Kleverstraße und der Krurstraße zu Hause sind, haben zwischenzeitlich Post aus dem Rathaus bekommen. Sie hatten sich über ein mangelndes Angebot für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren beschwert. Das Jugendamt konnte das Informationsdefizit schnell beheben, gibt es doch mit dem Greyhound Pier 1, dem Geschwister-Scholl-Haus und dem Evangelischen Jugendtreff auf der Frankenstraße mindestens drei Jugendeinrichtungen, die von den drei Mädchen und Jungen ohne große Mühe erreicht werden können.
*