05.09.2006 - Die Feuerwehr Neuss trauert um Pskower Feuerwehrkameraden

Neuss (PN/Fi). Mit großer Betroffenheit hat die Neusser Feuerwehr erfahren, dass Nikolaij Sacharewskij ganz unerwartet am Samstag, 2. September 2006, im Alter von 48 Jahren in Pskow verstorben ist.

Nikolaij gehörte zu den Pskower Feuerwehrmännern, die mit den ersten Hilfstransporten in Pskow betraut waren. Er war ein großer Förderer der Städte- und Feuerwehrfreundschaft zwischen Pskow und Neuss. Als Leiter der Feuerwehr Pskow wurde mit seiner Unterstützung ein Freundschaftsvertrag zwischen den Feuerwehren abgeschlossen. Er selbst absolvierte ein vierwöchiges Praktikum bei der Feuerwehr Neuss. Seine Feuerwache 2 war immer der zentrale Anlaufpunkt für Neusser Feuerwehrmänner in Pskow. Die von ihm unterstützte Partnerschaft der beiden Feuerwehren mit dem Schulinternat für Waisenkinder der Stadt Pskow hat dazu beigetragen, dass die Kinder heute in einem komplett renovierten Gebäude leben können. Für seine Aktivitäten erhielt er im Dezember 2001 die Silberne Medaille für internationale Zusammenarbeit der Feuerwehren des Deutschen Feuerwehrverban¬des.
*