20.09.2006 - Ex-VW-Manager spricht beim Neusser Wirtschaftstreff

Neuss (PN/kl). Für die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe des Neusser Wirtschaftstreffs konnte die städtische Wirtschaftsförderung jetzt gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis einen überaus prominenten Redner gewinnen.

Daniel Goeudevert, unkonventioneller Ex-Manager unter anderem bei VW und Ford, spricht am kommenden Dienstag, 26. September 2006, über das Thema "Bildung ist nicht alles, aber ohne Bildung ist alles nichts". Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Dorint Novotel Düsseldorf/Neuss an der Selikumer Straße. Bildung ist für Goeudevert ein Schlüsselfaktor zur Lösung vieler Probleme. Seiner Meinung nach ist sie jedoch nicht allein zu erlangen, indem man Nützliches lernt. Da Wissen jederzeit verfügbar gemacht und abgerufen werden kann, spiele es zwar eine Rolle, sei aber nicht unbedingt das Entscheidende. Bildung heiße vielmehr, sich das vorhandene Wissen nutzbar zu machen, es zu beurteilen, zu verstehen, anzuwenden und dadurch am Ende neues Wissen hervorzubringen. Eigenschaften und Fähigkeiten, die in einem Bildungsprozess vermittelt und erlernt werden müssen, seien Verantwortungsbewusstsein, Urteilsvermögen, Selbstvertrauen, Flexibilität, Mut und kritische Distanz.Wesentliche Voraussetzungen für eine umfassende Bildung seien dabei soziale Kompetenz und emotionale Erlebnisfähigkeit. Daniel Goeudevert wurde 1942 in Reims geboren und studierte an der Sorbonne in Paris, ehe er Universitätsdozent für Literaturwissenschaften wurde. Nach 1965 wechselte er in die Autoindustrie und begann dort eine steile Karriere. Bei VW machte er sich einen Namen als "Querdenker", der gern ungewöhnliche Ansichten und Managementmethoden vertrat.Heute beteiligt sich Goeudevert unter anderem aktiv in der Diskussion über die Bildungsmisere - speziell in Deutschland - und zu Themen der industriegesellschaftlichen Perspektive unter dem Diktat wachsender Umweltprobleme und schwindender Rohstoffe. Zum Vortrag von Daniel Goeudevert lädt die städtische Wirtschaftsförderung alle interessierten Vertreter und Mitarbeiter Neusser Betriebe herzlich ein.

*