17.01.2007 - Sprechstunden für Migranten jetzt im Rathaus

Neuss (PN/Fi). Der Integrationsrat hat im November beschlossen, seine Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger ab 2007 in das (M)igrations(e)rst(b)eratungs- (MEB-) Büro (Raum E.258) im Rathaus zu verlegen.

Dort führen die Wohlfahrtsverbände seit Oktober 2006 montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr eine Erstberatung für Migranten durch. Außerhalb der Schulferien wird der Integrationsrat seine Sprechstunden nunmehr donnerstags von 16 bis 18 Uhr durchführen. Entsprechende Handzettel in griechischer, russischer und türkischer Sprache werden jetzt ausgelegt und verteilt. Durch die räumliche und zeitliche Verlagerung vom Meererhof ins Rathaus kann den Migranten nun schneller und zielgerichteter geholfen werden, zumal das Rathaus donnerstags auch bis 18 Uhr geöffnet ist. Keine Sprechstunden finden Weiberfastnacht, am 1. März 2007 (Sitzung des Integrationsrates), in den Osterferien sowie am 17. Mai 2007 (Christi Himmelfahrt) statt.
*