01.02.2007 - Neusser Musikschüler erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Neuss (PN/CDe). Äußerst erfolgreich bestritt die musikalisch Jugend aus Neuss den diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.

Der Wettbewerb fand dieses Jahr in Korschenbroich und für die Schlagzeugwertung in Neuss statt. In vielen Kategorien wurden Schüler der Neusser Musikschule für ihre engagierten Vorbereitungen mit Preisen belohnt und belegten vordere Plätze. Auch das qualifizierte und oft über den normalen Unterricht weit hinaus gehende Engagement der beteiligten Lehrkräfte der Musikschule wurde auf diese Weise anerkannt.

So erhielten bei den neun- bis zehnjährigen Geigern Sara Hanbi mit 24 Punkten und Melinda Shou sowie Daniel Markwica mit jeweils 21 Punkten einen ersten Preis. Ebenso bekamen die Klavierbegleiterinnen Christine Voss und Eva Hanbi mit 23 bzw. 24 Punkten erste Preise. Die neunjährige Bratscherin Katharina Sassenrath bekam mit 23 Punkten einen ersten Preis, bei den etwas älteren Geigerinnen war Theresa Krehn mit 20 Punkten und einem zweiten Preis erfolgreich. In der Kategorie Violoncello erhielten die elfjährige Sandra Schmitt und ihre Schwester Fiona für die Klavierbegleitung mit jeweils 21 Punkten einen ersten Preis. Clara Heusch war mit 22 Punkten und einem ersten Preis erfolgreich.
Ebenfall im Fach Cello bekamen Dominik Baaken und Hannah Freytag mit jeweils 16 Punkten dritte Preise, Julia Wasmund wurde mit 20 Punkten und einem zweiten Preis bedacht. Bei den Schlagzeugern erhielt der elfjährige Marvin Andrä mit 22 Punkten einen ersten Preis.
Der 13jährige Stefan Wienken wird nach seinem Erfolg mit 23 Punkten und einem ersten Preis im März beim Landeswettbewerb in Essen antreten. Das Gitarrenduo Kathrin Parchatka und Thilo Wehrmann bekam für seine Leistung 19 Punkte und einen zweiten Preis. Ebenfalls einen zweiten Preis erhielten in der Duo-Kategorie Klavier mit Blasinstrument mit 20 Punkten Deborah Ingerfeld, Flöte, und Philipp Nowak, Klavier.
Lukas Kux, Klavier, und Philipp Badort, Oboe, durften sich über 22 Punkte und einen ersten Preis freuen. Lukas Kux und sein Partner Claudio del Popolo, Trompete erhielten für ihre Leistung 23 Punkte mit einem ersten Preis und dürfen nun auch beim Landeswettbewerb antreten.

Nach diesen Erfolgen warten jetzt Ensembles der Musikschule der Stadt Neuss mit Spannung auf den am Wochenende in Viersen stattfindenden Wettbewerb für Alte Musik.
*