20.02.2007 - 5. Klassen für den SommerLeseClub in der Stadtbibliothek Neuss gesucht

Neuss (PN/Fi). In den Sommerferien startet die Stadtbibliothek mit einer neuen Ferien-Aktion: Der "SommerLeseClub - Schock Deine Lehrer, lies ein Buch!"

Dafür sucht die Stadtbibliothek fünfte Klassen aller Schulformen in Neuss. Schulen die die Leselust ihrer Schüler fördern möchten, können mit der Stadtbib¬liothek kooperieren. Dazu müssen sie lediglich das Projekt in den fünften Klassen bekannt machen und bereit sein, die aktive Mitgliedschaft im SommerLeseClub als "außerschulische Leistung" anzuerkennen und im Zeugnis aufzunehmen. Ausgesuchte Bücher, die sommerlichen Lesespaß versprechen, werden den mitmachenden Kindern zum Lesen und Ausleihen angeboten. Als Beweis, dass  mindestens drei Bücher gelesen worden sind, werden die Kinder bei der Rückgabe der Bücher kurz nach Inhalt und ihren Eindrücken befragt. Diese Anstrengung wird belohnt: mit einem SLC-Zertifikat, einer großen Abschlussparty und dem besonderen Eintrag im nächsten Schulzeugnis. Vorab bietet die Stadtbibliothek den Schulklassen spezielle Führungen mit Informationen zum SommerLeseClub-Projekt und zur Bibliothek an.

An der Stadtbibliothek Brilon wird das Projekt SommerLeseClub bereits seit 2002 durchgeführt. Seit zwei Jahren hat das Kultursekretariat NRW Gütersloh die finanzielle Förderung und organisatorische Federführung für die beteiligten Städte in NRW übernommen. Für 2007 konnte die Zahl der beteiligten Bibliotheken und Städte auf über 90 gesteigert werden. Die Zusammenarbeit von Kultureinrichtungen mit Schulen zu fördern, ist eines der wichtigen kulturpolitischen Anliegen der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

Anmeldungen zum SommerLeseClub können bei der Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek in der Stadtbibliothek Neuss, Nicole Fuchs, erfolgen. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer: 02131/904208 oder per Email unter der Adresse nicole.fuchs@stadt.neuss.de erreichbar. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.sommerleseclub.de