01.03.2007 - Umweltamt bittet um Rücksicht: Die Erdkröten sind los!

Neuss (PN/kl). Knapp zwei Wochen früher als letztes Jahr zieht es die ersten Amphibien aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern.

Der Höhepunkt der massiven Wanderung – im Rheinland meist in der zweiten Märzhälfte - könnte sich damit etwas nach vorne verschieben.

Auto- und Motorradfahrer sollten daher in den nächsten Wochen besonders aufmerksam sein. Von der Abenddämmerung an bis in die frühen Morgenstunden überqueren zum Teil Hunderte von Erdkröten die Straßen und werden überfahren. Doch nicht nur die Erdkröten sind gefährdet, sondern für die motorisierten Verkehrsteilnehmer besteht Rutschgefahr auf den glatten Straßen.Das Umweltamt bittet insbesondere Rücksicht auf die freiwilligen Helfer an den Krötenzäunen zu nehmen.*