01.03.2007 - African Percussion Workshop

Neuss (PN/kl).Die städtische Musikschule an der Lützowstraße veranstaltet am Samstag, 10. März 2007, einen Workshop für afrikanische Percussion.

Angeleitet von Martin Zieburg unternehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10.15 Uhr bis 15 Uhr eine Entdeckungsreise in die Welt der Trommelmusik Afrikas. Nach elementaren Rhythmusübungen beschäftigt sich der Kurs mit Rhythmen der Malinké aus Westafrika, deren Ensemble aus Djembé und den drei Basstrommeln Kenkeni, Sangban und Doundounba besteht. Zunächst werden Schlag- und Spieltechniken vorgestellt, danach werden dann originale Rhythmen kennen gelernt.Martin Zieburg beschäftigt sich schon seit dem neunten Lebensjahr mit der Trommelmusik, zunächst autodidaktisch, später unter Anleitung verschiedener Lehrer. Hierbei entwickelte er ein starkes Interesse insbesondere für die Musik Afrikas. Durch intensive Studien bei Trommlern in Afrika und Europa ist er mittlerweile zu einem Experten westafrikanischer Perkussionsmusik geworden. Zieburg gab Konzerte und Workshops im In- und Ausland unter anderem mit der Formation "Hand to Hand" aus Gambia und dem Cora-Spieler Lamin Kuqateh. Darüber hinaus beteiligte er sich an diversen Musik- und Studioproduktionen.

Der Kurs kostet pro Teilnehmer 25 Euro.

*