09.03.2007 - Hiphop, Breakdance, House und Krump | Internationales Tanzmeeting im Rheinischen Landestheater

Neuss (PN/Fi). Zum dritten Mal findet mit dem Move Deluxe Battle ein internationales Tanzmeeting im Rheinischen Landestheater statt.

Das von Hamdi Berdid veranstaltete Tanzbattle ist von ganz besonderer Klasse, wie es sonst nur in Paris stattfindet. Tanz-Crews aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Osterreich, der Tschechischen Republik und sogar Japan haben sich schon für die Wettkämpfe am Samstag, 17. März 2007, ab 17 Uhr,  in den Bereichen Hip-hop (5 gegen 5 Battle), Breakdance (5 gegen 5), House und Krump (je 2 gegen 2) angemeldet.

Das Festival verspricht einen spannenden Abend für alle Tanz- und Kulturinteressierten, denn schon die neue Konstellation ist einmalig: So werden verschiedenen Tanzstile, die normalerweise unter sich bleiben, vereint und die Tänzer können sich aktiv austauschen. Auch für neue Styles, wie das durch den Film „Rize“ bekannt gewordene Krumping, bietet Move Deluxe eine einzigartige Plattform. Die auf hohem Niveau stattfindenden Wettkämpfe werden von einer hochkarätigen internationalen Jury bewertet. Diese besteht aus Bruce, dem Veranstalter des weltweit größtem jährlichen Pariser Tanzbattles „Juste Debout“, Takao, der zu den besten Choreografen Deutschlands zählt, dem Dance-Unity Team angehört und mit Größen wie Jamelia zusammengearbeitet hat, Babyson, aktuell wahrscheinlich die beste Breakdancerin der Welt (B-Girl), der französischen Crew Wanted angehörend, welche 2001 das Battle of the Year gewonnen haben und nun für Nike tätig sind, Armel aus Belgien, der zuletzt im Video „Rudebox“ von Robbie Williams zu sehen war, und last but not least Eszteca aus Amsterdam, der schon für Missy Elliot tätig war. Moderiert wird der Abend von Sponky aus Italien, dem Tänzer von R. Kelly und Organisator des X-Hop Festival Italy.

Als Preis für die teilnehmenden Tänzer gibt es 3000 Euro sowie internationale Anerkennung und Respekt, was in der Tanzszene sehr wichtig ist. Move Deluxe findet mit Unterstützung des Kulturamtes am im Rheinischen Landestheater in Neuss statt. Aufgrund der starken Nachfrage wird eine Kartenreservierung dringend empfohlen. Bereits in den ersten zwei Tagen nach Freischaltung der Homepage www.movdeluxe.com besuchten schon 2500 Besucher die Seite. Der Eintritt für die Live-Area beträgt zehn Euro und für die Video-Area fünf Euro. Reservierungen, Anmeldungen und Fragen werden unter www.movedeluxe.com oder per Email an movedeluxe@web.de entgegen genommen.
*