14.03.2007 - "Musik ab 55" mit erfolgreichem Start

Neuss (PN/Fi). Die Aktion „Musik ab 55“ der Musikschule, bei der Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahre zum gemeinsamen Musizieren eingeladen worden waren, fand bei der ersten Veranstaltung einen starken Widerhall.

Am kommenden Wochenende findet nun eine Wiederholung statt, bei der sowohl die Teilnehmer der ersten Aktion, wie auch neue, neugierige Menschen ab 55 Jahren herzlich willkommen sind. Treffpunkt ist am Samstag und Sonntag, 17. und 18. März 2007, jeweils von 11 Uhr  bis 13 Uhr in der Musikschule. Beide Veranstaltungen sind identisch und können also alternativ besucht werden.

Am ersten Aktionstag in der Musikschule ließen sich viele Besucher von Dozentin Edith Vobis mit gemeinsamen Rhythmusübungen und Singen auf das Thema aktives Musizieren einstimmen. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Musikschulgebäude in der Lützowstraße informierten Lehrer der Musikschule über die Möglichkeiten auch in reiferen Jahrgängen ein Musikinstrument zu erlernen oder die ehemals erworbenen Kenntnisse aufzufrischen. Anschließend wurde bei einer vom Förderverein spendierten Gulaschsuppe über die eigenen musikalischen Erfahrungen gesprochen. In einem Gesprächskreis konnte Aktionsleiter Wolfgang Schütt dann die Wünsche der Teilnehmer erfahren. So wollten viele gemeinsam Singen oder Gitarre spielen. Einzelne interessierten sich auch für Unterricht an Klavier, Keyboard oder einem Blasinstrument. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Singen mit Edith Vobis an der Gitarre, bei dem auch die Mitinitiatorin und Seniorenbeauftragte der Stadt Neuss, Karin Kilb, fleißig mit sang.
*