19.03.2007 - Wohnen im Alter in der Nordstadt | Workshop mit betroffenen Senioren

Neuss (PN/Fi). Ein Workshop im Papst-Johannes-Haus an der Gladbacher Straße befasst sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ in der Nordstadt.

Die Stadt lädt besonders Seniorinnen und Senioren ein, am Mittwoch, 21. März 2007, von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldungen können im Seniorenforum bei Yvonne Kilian am Meererhof montags bis freitags von 11 bis 16 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131-102416 erfolgen. Zurzeit haben sich rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter auch knapp 20 Seniorinnen und Senioren, zu dem Workshop angemeldet.

Hintergrund der Veranstaltung ist der demographische Wandel in unserer Gesellschaft und die daraus resultierenden veränderten Bedingungen an das Umfeld. So ergab eine Befragung unter älteren Mitbürgern in der Nordstadt, dass die Mehrheit der Senioren möglichst lange eigenständig in ihrer Wohnung innerhalb ihres Quartiers leben will. Das Zusammenspiel vieler Rahmenbedingungen soll den Senioren in unserer Stadt ermöglichen, ihren Alltag selbständig zu meistern und ein eigenständiges Leben auch im Alter in Ihrem gewohnten Wohnumfeld zu führen. Dies zu ermöglichen, und darüber hinaus das Leben im Quartier lebenswert zu gestalten, ist Ziel des Projekts. Wie dies erreicht werden kann, ist ein Schwerpunkt des Workshops. Gemeinsam mit den einzelnen Akteuren aus der Wohnungswirtschaft, dem Einzelhandel, der Politik und der Verwaltung, aber auch aus den Bereichen Kultur und Freizeit und den Senioren selbst, sollen Ideen und Lösungen gesammelt und anschließend in der Nordstadt realisiert werden.
Insbesondere die Senioren, die in der Nordstadt leben, sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Sie können und sollen ihre Anregungen, Vorstellungen und Wünsche zu dem Thema einbringen und so ihre Zukunft in der Nordstadt mit gestalten.