22.03.2007 - Kleiner Waldkauz aus großer Not gerettet

Neuss (PN/kl). Eine aufmerksame Spaziergängerin meldete dem städtischen Umweltamt jetzt den Fund eines kranken Eulenvogels im Stadtgarten, der bewegungslos auf einer Wiese saß.

Zwei Mitarbeiter machten sich sofort auf und fanden nach längerer Suche das reglose Tier völlig entkräftet im Dickicht liegen. Schnell wurde der kleine Waldkauz warm verpackt nach Nievenheim zur Wildtierpflegestation von Werner Döhring gebracht. Der Experte konnte nach erster Untersuchung feststellen, dass keine größeren Verletzungen vorlagen, das Jungtier aber sehr mager und entkräftet war. Das Käuzchen ist erst zirka sechs Wochen alt. Sein Fluggefieder ist noch nicht vollständig ausgebildet. Werner Döhring bezeichnete den Fund als besonders ungewöhnlich, weil das Tier fast zwei Monate „zu früh“ geschlüpft ist.
Mittlerweile geht es dem sogenannten Ästling dank guter Pflege bestens. Schon am ersten Tag hat er drei Mäuse verspeist. So bald wie möglich soll das „Findelkind“ wieder im Stadtgarten ausgewildert werden.
*