30.03.2007 - Schüler präsentieren deutsch-französisches Kunstprojekt im Rathaus

Neuss (PN/Kl). Claude Monet und Caspar David Friedrich sind zwei Maler, deren Namen exemplarisch für die Kunst Frankreichs und die Kunst Deutschlands stehen.

In einem außergewöhnlichen Projekt haben sich jetzt Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule in Neuss und Kinder der Ecole Antoine de Saint-Exupéry  in der Partnerstadt Châlons intensiv mit dem Malstil des Künstlers aus dem jeweiligen Nachbarland auseinander gesetzt. Entstanden ist dabei eine sehenswerte Ausstellung, die bis zum 16. April im Foyer des Neusser Rathauses gezeigt wird. Die Idee zu diesem gemeinsamen Kunstprojekt kam den Lehrern der beiden Schulen im vergangenen Jahr. In Stuttgart hatten sie stellvertretend für ihre beiden Schulen, die seit 15 Jahren partnerschaftlich verbunden sind, den Anerkennungspreis der Robert-Bosch-Stiftung entgegengenommen. Zur Zeit der Preisverleihung wurde in der baden-württembergischen Landeshauptstadt eine Monet-Ausstellung eröffnet. Die brachte die Lehrer auf die Idee, einmal selbst ein Kunstprojekt mit deutschen und französischen Schülern zu wagen. Unter Leitung von Lehrern und Künstlern vor Ort befassten sich die Schüler in Châlons mit Caspar David Friedrich und die Schüler in Neuss mit dem Malstil Claude Monets. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.