12.04.2007 - Spitzengastronomie in Neuss erhält Zuwachs

Neuss (PN/Kl). Mit den Restaurants Herzog von Burgund, Petit Paris, Zum Stübchen und Spitzweg verfügt Neuss über ein großes Angebot an Spitzengastronomen, die vor kurzem noch von maßgeblichen Hotel- und Gastronomieführern ausgezeichnet wurden. Im Verhältnis zu Städten wie Mönchengladbach oder Krefeld ist in Neuss die First-Class-Gastronomie sogar überproportional vertreten.

Jetzt haben zwei weitere Vertreter der Spit¬zengastronomie ihre Zelte in Neuss aufgeschlagen.  Chefkoch Alessandro Cogotti und Restaurantleiter Stefan Cabras sind beide im Restaurant Da Capo tätig, das seit Anfang des Jahres unter der Leitung der Eheleute Gabriele und Michael Erb steht. Während Alessandro Cogotti nach seiner Ausbildung an der Hotelfachschule Costa Smeralda auf Sardinien unter anderem im Breidenbacher Hof und im Grand-Hotel Schloss Bensberg arbeitete, war der Restaurantleiter Stefan Cabras unter anderem in The Balmoral im schottischen Edinburgh und im österreichischen Hotel Schloss Fuschel tätig.
Das Da Capo bietet einen einzigartigen Blick auf das Areal der Neusser Rennbahn und ist eng mit dem Pferderennbetrieb verbunden. Der heute mit der endgültigen Erlaubnis dauerhaft konzessionierte Betrieb verspricht, ein weiteres gastronomisches Highlight zu werden.  Die Neusser Gastronomie allgemein steht für den ausgezeichneten Freizeitwert der Stadt Neuss und repräsentiert ihn auf vorbildliche Weise. Die Spitzengastronomie ist ein wichtiger Bestandteil der hohen Wohnkultur wie auch ein bedeutsamer weicher Standortfaktor für Neuss.
Bereits beim Empfang der Neusser Spitzengastronomen im November vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Herbert Napp die Prognose gewagt, dass sich diese Entwicklung fortsetzen werde. Bei einem Besuch an der neuen Arbeitsstätte von Alessandro Cogotti und Stefan Cabras zeigte sich Napp erfreut, dass sich schon wieder ein Restaurant auf den Weg macht, die Palette der kulinarischen Vielfalt zu erweitern. Cogotti und Cabras haben nach zahlreichen Engagements in führenden deutschen und europäischen Firstclass-Gastronomien die Aufgabe übernommen, das Da Capo über die Stadtgrenzen hinaus zu einem lohnenden Ziel für Genießer und Feinschmecker zu entwickeln.

Alessandro Cogotti, Chefkoch
Ausbildung Hotelfachschule Costa Smeralda, Sardinien, 1994 bis 1997
Restaurant L’Anfora, Costa Smeralda, Sardinien, bis 1998
Hotel Breidenbacher Hof, Düsseldorf, bis 2000
Hotel Schloss Fuschel, Österreich, bis 2001
Grand-Hotel Schloss Bensberg, bis 2003
Gourmetrestaurant Blaikies im Schloss Dyck, bis 2006

Stefan Cabras, Restaurantleiter
Ausbildung Hotel Breidenbacher Hof, Düsseldorf, 1994 bis 1997
The Balmoral, Edinburgh, bis 1998
Hotel Schloss Fuschel, Österreich, bis 2000
Grand Hotel Schloss Bensberg, bis 2003
Gourmetrestaurant Blaikies im Schloss Dyck, bis 2006