18.04.2007 - Informationsabend für Existenzgründer

Neuss (PN/kl). Am Dienstag, 24. April 2007, bieten das städtische Amt für Wirtschaftsförderung und die Wirtschaftsjunioren Neuss um 18.30 Uhr wieder einen Informationsabend für Existenzgründer an.

Im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein an der Friedrichstraße 40 erhalten alle, die sich selbständig machen wollen, kostenlos Informationen über grundlegende Fragen und Probleme bei der Existenzgründung. Bei der Veranstaltung geht es um Themen wie Rechtsform des Betriebs, Steuern, Versicherungen, Finanzierung, öffentliche Fördermittel und Standortfragen. Im Anschluss an die Kurzvorträge beantworten erfahrene Praktiker die Fragen der Teilnehmer. Die Wirtschaftsjunioren Neuss stellen im Rahmen der Veranstaltung außerdem ein neues Angebot für Gründerinnen und Gründer vor, den so genannten "Rütteltest". Dieser soll es den Existenzgründern ermöglichen, ihr Konzept einem unabhängigen und kompetenten Forum vorzustellen und im Gegenzug Tipps und Verbesserungsvorschläge von den fachkundigen Zuhörern zu erhalten. Viele Vorstellungen von Ideen und Konzepten scheitern gegenüber Kunden, Investoren oder Kreditinstituten nicht an den Inhalten, sondern an der Form, wie sie präsentiert werden. Umso wichtiger ist es, im Vorfeld entscheidender Termine die Geschäftsidee einem "Testpublikum" vorzustellen. Bei den Wirtschaftsjunioren finden Existenzgründer und Existenzgründerinnen qualifizierte, erfahrene Praktiker, die im Rahmen des „Rütteltest“ ehrenamtlich eine fachkundige und persönliche Meinung zu dem unternehmerischen Konzept abgeben.Weitere Informationen gibt Charlotte Heitzmann vom Amt für Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 02131-903112.