26.04.2007 - Neuss nimmt am Internationalen Hansetag 2007 in Lippstadt teil

Neuss (PN/kl). Am 10. Mai öffnet der diesjährige Internationale Hansetag in Lippstadt seine Tore.

Mit von der Partie ist eine Delegation aus Neuss unter Leitung von Stellvertretender Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl. Begleitet wird sie von Peter Michael Giesen von der Neusser Tagungs- und Tourismus GmbH und dem Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Frank Wolters. Außerdem gehören der Neusser Delegation Leon Sztabelski vom Verkehrsverein und Ernst Freistühler von den Neusser Heimatfreunden an. Bislang haben sich 115 Hansestädte aus 15 Ländern angemeldet. Neben zahlreichen deutschen Städten kommen zum Beispiel aus Großbritannien Aberdeen, aus Lettland und Estland die Landeshauptstädte Riga und Tallinn, aus Norwegen Bergen, aus Weißrussland Vitebsk, aus Polen Danzig und aus Rußland Kaliningrad und Nowgorod. Die Teilnehmerzahl beläuft sich derzeit auf 850 offizielle Delegierte und Teilnehmer. Cheforganisatorin Carmen Harms: "Mit diesem Stand der Anmeldungen liegen wir bereits jetzt über allen Erwartungen und auch über den Vergleichszahlen der vergangenen Hansetage. Wir sind sehr stolz, als Gastgeber im Mai diese Vielzahl von Teilnehmern bei uns in Lippstadt empfangen zu dürfen." Auf dem Hansemarkt beteiligen sich aktuell 98 Städte mit insgesamt 113 Ständen. Das international besetzte Musik- und Kulturprogramm wird von 2.000 Mitwirkenden in 90 Gruppen aus 45 Städten und 10 Ländern gestaltet. Als Novum des Hansetages ist ein Wirtschaftsforum eingerichtet worden. Nach dem Erfolg des 1. Neuss-Düsseldorfer-Hafentages im Mai 2006, an dem etliche Hansestädte teilnahmen, hatte sich die stellvertretende Neusser Bürgermeisterin Quiring-Perl als Mitglied der Delegiertenkonferenz der Hanse für eine generelle Einbindung der Wirtschaft auf den Hansetagen stark gemacht. Gemäß dem Motto "miteinander handeln" ist es nun Ziel des Wirtschaftsforums, die Hanse als Basis für eine verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit der Unternehmen der Hansestädte zu verstehen.Weitere Informationen unter www.hansetag-lippstadt.com.

*