04.05.2007 - Eulen in Neuss: Umweltamt bittet um Mithilfe

Neuss (PN/Fi). Das Umweltamt kartiert zurzeit Brutplätze von Eulenvöglen in Neuss.

Dabei können aber nie alle Brutplätze erfasst werden, weil die Höhlen- oder Halbhöhlenbrüter oft gut versteckt ihre Jungen aufziehen. Nur selten bekommt man die dämmerungs- und nachtaktiven Vögel zu Gesicht. Schon häufiger kann man die Balzrufe oder später die Bettelrufe der Jungtiere hören. Um die verschiedenen Arten von Eulen und ihre Brutstätten in Neuss zu ermitteln um dann gezielte Artenschutzmaßnahmen ergreifen zu können, bittet das Umweltamt um die Mithilfe der Bürger: Wer in Neuss einen Standort von Brutplätzen kennt, an den Eulen oder Käuze jedes Jahr zurückkehren, wird gebeten, dies unter der Rufnummer 02131-903305 oder als e-mail unter susanne.wiertz-kirchberg@stadt.neuss.de oder peter.hilgers@stadt.neuss.de mitzuteilen.

*