11.05.2007 - Keine Verlängerung der Osthaus-Ausstellung im Clemens-Sels-Museum möglich

Neuss (PN/Fi). Die Werke der klassischen Moderne aus dem Karl Ernst Osthaus Museum Hagen sind nur noch bis zum 29. Mai 2007 im Clemens-Sels-Museum zu sehen.

Eine Verlängerung der Ausstellung ist ausgeschlossen. Aufgrund der temporären Schließung des Karl Ernst Osthaus Museums Hagen im Zuge einer Erweiterung ist dessen exquisite Sammlung von Meisterwerken der klassischen Moderne auf Reisen, bis Pfingsten sind die großartigen Werke zu Gast in Neuss. "Direkt im Anschluss an unsere Präsentation gehen die Objekte weiter in die Kunsthalle Erfurt", bedauert Museumsdirektorin Dr. Gisela Götte schon heute das nahe Ende der Ausstellung. Die Besucherzahlen sprechen für sich und der Ansturm von Einzelbesuchern wie auch Gruppen ist auch knapp drei Monate nach der Eröffnung ungebrochen. Die angebotenen Führungen sind stets ausgebucht. Mitunter wurden spontan Führungen wiederholt, weil die Gruppen doch zu groß waren. "Die positive Resonanz auf diese Ausstellung ist auch beim Endspurt in den kommenden, letzten zwei Wochen abzusehen", freut sich die Museumsdirektorin. Der reizvolle Überblick über die Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts beschränkt sich nicht nur auf Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen, sondern bezieht gattungsübergreifend auch Skulpturen ein.Eine gute Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung bietet sich auch am kommenden Feiertag. An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai 2007, ist das Museum zusätzlich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eine letzte öffentliche Führung wird am Sonntag, 20. Mai 2007, um 11.30 Uhr angeboten. Anlässlich des Internationalen Museumstages sind Eintritt und Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung unter der Rufnummer 02131/904141 wird dringend empfohlen.

*