22.06.2007 - Internetstadtführer für Menschen mit Behinderungen geht online

Neuss (PN/Kla). Als erste deutsche Großstadt bietet Neuss jetzt in Kooperation mit der Rummelsberger Internet Portale GmbH einen Internetstadtführer an, der sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen spezialisiert. Personen mit Mobilitätseinschränkungen, deren Angehörige, Freunde und Betreuer können unter www.disabledgo-deutschland.info sowie unter www.neuss.de Informationen über Neusser Hotels, Gast-stätten, Geschäfte, Freizeiteinrichtungen, Cafés, Arztpraxen und Behörden abrufen.

Die Rummelsberger Internet Portale GmbH hat mit Unterstützung der Stadt Neuss, der IHK, des DeHoGa und des Rheinischen Einzelhandelsverbandes in den letzten Monaten die hierfür notwendigen Daten zusammengetragen. Rund 60 Anlaufstellen der Neusser Innenstadt sind bisher im virtuellen Stadtführer "Disabled Go Deutschland" erfasst. So wird Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen ermöglicht, ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend nach Angeboten zu suchen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die Neuss zu bieten hat, zu informieren.Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Integration von Menschen mit Behinderungen und des Abbaus von Barrieren getan. Allerdings könnten noch weitaus mehr Innenstadtakteure im virtuellen Stadtführer erfasst werden. Je mehr Angebote aufgeführt werden, umso attraktiver gestaltet sich das Portal für die Nutzer. Die Stadt weist darauf hin, dass Interessenten, die sich noch registrieren lassen möchten, dazu weiterhin die Möglichkeit haben. Ansprechpartner hierfür ist Jürgen Schöner, Vertriebsbeauftragter der Rummelsberger In-ternetportale GmbH (Telefon: 09128 502854).