28.06.2007 - "Schötzekall" und Führung im Schützenmuseum

Neuss (PN/Fi). Eine öffentliche Führung zur Geschichte und Gegenwart des Schützenwesens in Neuss bietet das Rheinische Schützenmuseum Neuss am kommenden Sonntag, 1. Juli 2007, 14.30 Uhr an.

Ein Spaziergang über die alten Wallanlagen, zum Obertor und zum Blutturm führt die Besucher zunächst zurück in die Vergangenheit und zeigt, welche Aufgabe die Schützen bei der Verteidigung der Stadt im Mittelalter übernommen haben. Das Ende der Stadtverteidigung durch die Bürger war jedoch nicht das Ende des Schützenwesens. Beim Rundgang durch das Museum lässt sich die Entwicklung des Schützenfestes und des Schützenvereins bis heute nachvollziehen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum "Schötzekall": Neusser Schützen geben in lockerer Runde in Wort und Bild nähere Einblicke in das lebendige Schützenleben in der Stadt, erzählen und beantworten Fragen. Die Teilnahmegebühr für die Führung beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum.Weitere Informationen zu dieser Führung gibt gerne Dr. Britta Spies vom Rheinischen Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv auf der Oberstraße 58-60 in Neuss oder telefonisch unter der Rufnummer 02131/904144.