27.07.2007 - Medaille für Karl Rüdiger Himmes

Neuss (PN/Kl). Die Ehrenmedaille der Stadt Châlons-en-Champagne hat jetzt der langjährige Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Karl Rüdiger Himmes, erhalten.

Bei einem Arbeitsbesuch in der französischen Partnerstadt überraschte der neue Partnerschaftsdezernent Gérard Lebas den Neusser Stadtverordneten mit dieser Ehrung. Im Namen von Châlons Bürgermeister Bruno Bourg-Broc würdigte Lebas damit das über 25jährige Engagement von Himmes für die Partnerschaft zwischen Neuss und Châlons. Bei dem Empfang im Rathaus der Marne-Stadt erinnerte Lebas an den Beginn dieser erfolgreichen Städtepartnerschaft am 10. Juni 1972. Damals hatten Bürgermeister Jean Degraeve und Herbert Karrenberg die Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Städten unterschrieben; neun Jahre nach der historischen Begegnung zwischen Charles De Gaulle und Konrad Adenauer. Eine lebendige Partnerschaft ist daraus geworden, die geprägt ist durch den Schüleraustausch, die Seniorenbegegnungen, die Begegnungen beim Schützenfest, Hansefest oder dem "Bus nach Châlons". Lebas erinnerte an die Treffen der Feuerwehrleute beider Städte, der Mitglieder des Roten Kreuzes oder des Deutsch-französischen Kulturkreises. Der Neusser Vorsitzende des Partnerschaftskomitees untermauerte die Aussage mit handfesten Zahlen: durchschnittlich seien in den letzten Jahren 550 Deutsche und Franzosen im Jahr zusammengeführt worden. Himmes: "Dies ist gelebte Partnerschaft, dies ist qualitative internationale Begegnung, dies war die Grundlage zur deutsch-französischen Versöhnung und zur deutsch-französischer Freundschaft; ein Ergebnis, über das wir uns alle freuen."

*