23.07.2007 - Bushaltestellen Schulzentrum und Stifterstraße werden sicherer | Der Umbau der Haltestelle Schulzentrum ist fast abgeschlossen

Neuss (PN/kl). Die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf den Schulwegen ist der Stadt ein besonderes Anliegen. In der Schulwegsicherungskommission werden jedes Jahr Vorschläge von Eltern und Lehrern zur Beseitigung von unsicheren Verkehrssituationen beraten.

Entlang der Weberstraße ist die Schuldichte besonders hoch. Hier gab es Verbesserungsbedarf im Bereich der Haltestellen „Schulzentrum“ und „Stifterstraße“. Vor allem Radfahrer hatten dort zu Schulanfangs- und -endzeiten Mühe, an den vielen Schülern vorbei zu kommen. Die Warteflächen waren zu klein und durch die Radwege zerschnitten. Daher hat der Rat Ende letzten Jahres den Umbau der Haltestellen „Schulzentrum“ auf beiden Seiten der Weberstraße sowie der Haltestelle „Stifterstraße“ stadteinwärts beschlossen. Die Kosten dafür betragen rund 310.000 Euro.

Der Umbau der Haltestellen Schulzentrum startete am 21. Juni 2007 mit Beginn der Sommerferien. Hier sind die Arbeiten fast abgeschlossen, so dass die Haltestellen rechtzeitig zu Schulbeginn wieder genutzt werden können. Die Warteflächen für die Fahrgäste haben jetzt eine ausreichende Breite, Radweg und Gehweg führen dahinter vorbei.
Die Haltestellen sind nach dem Umbau erstmals auch für mobilitätseingeschränkte Personen optimal nutzbar, da durch den Hochbordstein ein Ein- und Ausstieg ohne Stufen möglich ist. Eine zusätzliche Wartehalle stadteinwärts sorgt dafür, dass doppelt so viele Fahrgäste im Trockenen auf den Bus warten können.
Aber auch für die Autofahrer entstehen Vorteile: Da die alte Busbucht zu kurz war, konnte bisher ein zweiter Bus nicht komplett in die Haltestelle einfahren. Das in die Fahrbahn ragende Busheck behinderte den in Richtung Innenstadt fließenden Ver¬kehr. Dieser Mangel wurde nun beseitigt, indem die neue Haltestelle mit einer Länge von 37 Metern für zwei Gelenkbusse ausgelegt wurde. Der Individualverkehr fließt auf einer zusätzlichen Fahrspur an den haltenden Bussen vorbei. Stadtauswärts ist die Bushaltestelle für einen Gelenkbus bemessen, der auf der Fahrbahn hält. Eine Vorbeifahrt an einem haltenden Bus ist hier nicht möglich, wegen des geringen Verkehrsaufkommens aber auch nicht erforderlich.
Der beampelte Überweg bleibt; eine weitere Querungsmöglichkeit entsteht südlich des Haltestellenbereichs in Richtung Bergheimer Straße. Dafür wird eine neue Insel in der Fahrbahn geschaffen, deren Köpfe durch Hochbordsteine markiert sind. Die zwischen den Inselköpfen liegende 2,50 Meter tiefe Aufstellfläche ist auch für Radfahrer ausreichend. Zwischen der neuen Querungsmöglichkeit und der stadteinwärts liegenden Haltestelle ist ein zusätzlicher Gehweg vorgesehen, so dass Fußgänger von und zur Haltestelle den Radweg nicht mehr kreuzen müssen. Um ein Queren außerhalb der vorgesehenen Überwege zu verhindern, werden zwischen Fahrbahn und Nebenanlagen Geländer aufgestellt. Vor den Überwegen wird im Gehweg ein 40 Zentimeter breiter Streifen mit Noppenplatten verlegt, der Sehbehinderten diesen Gefahrenbereich signalisiert.
Mit den Arbeiten an der Haltestelle Stifterstraße wird in diesen Tagen begonnen. Sie sollen Mitte August beendet sein. Für die Fahrgäste wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, so dass das Nelly-Sachs-Gymnasium und die umliegenden Wohngebiete auch während der Bauphase optimal angebunden bleiben.
Die Busbucht der Haltestelle Stifterstraße wird in den bestehenden Abmessungen umgebaut. Der Radweg wird an den Rand der Grünfläche verlegt, so dass die Aufstellfläche zwi¬schen Radweg und Busbucht maximiert werden kann.
Durch die veränderte Radwegeführung Richtung Innenstadt in Höhe der Grünanlage und im Bereich des Sportplatzgeländes konnten endlich zwei Engstellen im Neusser Radwegenetz beseitigt werden.


Schulzentrum  Stifterstraße

Straßenbau                        170.000 €   99.500 €
LSA und Beleuchtung                            10.000 €
Versorgungsträger                4.000 €         500 €
Geländer                               16.000 €    10.000 €

Gesamtkosten                 200.000 €   110.000 €

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