16.08.2007 - "Meine Schulleiterin - die Schützenkönigin!" Ausstellung im Rheinischen Schützenmuseum

Neuss (PN/Fi). Eine echte Königin zur Schulleiterin zu haben, ist schon etwas Besonderes.

Das haben sich auch die Kinder der Pestalozzischule gedacht, als Maria Meyen an der Seite ihres Mannes Mario im August 2006 Schützenkönigin der Stadt Neuss wurde. Nach dem Schützenfest bereiteten die Kinder ihrer Lehrerin und Schulleiterin daher einen begeisterten Empfang in der Schule. Zur Erinnerung an diese Tage hat Schützenkönig Mario I. die Kinder aller vier Jahrgangsstufen im Mai 2007 zu einem Malwettbewerb zu dem Thema "Meine Schulleiterin - die Schützenkönigin!" aufgerufen. Es konnten gemalte Bilder, Zeichnungen oder Collagen eingereicht werden, im Mittelpunkt sollte aber immer die Person der Schützenkönigin stehen. Die Resonanz auf diesen Aufruf war groß und Mitte Juni 2007 wurden die fünf schönsten Bilder aus jeder Jahrgangsstufe durch eine Jury prämiert. Die Jury setzte sich aus dem Schützenkönig Mario I., den Schützenfestexperten Ruth Nickel, Carina Wernig und Dr. Britta Spies, den Künstlern Ulla Spix und Wilfried Küfen sowie Mathilde Krämer als Vertreterin der Schule zusammen. Auf den Bildern haben sich die Kinder phantasievoll mit der Person der Schützenkönigin beschäftigt: Manchmal steht die Schulleiterin in Alltagskleidung im Mittelpunkt, manchmal die Königin mit großer Robe und Krone – die nach Meinung der Kinder zur Königin unbedingt dazu gehört. Die Bilder der zwanzig Preisträger sind nun bis zum 23. September 2007 in einer Ausstellung im Rheinischen Schützenmuseum zu sehen.

*