22.08.2007 - Es geht hoch hinaus mit XXL | Weltneuheit auf der Neusser Kirmes

Neuss (PN/Fi). Pünktlich um 17 Uhr wird Bürgermeister Herbert Napp am Freitag, 24. August 2007, die große Neusser Kirmes zum Neusser Bürger-Schützenfestes eröffnen und hunderte rot-weißen Luftballons werden als sichtbares Zeichen Neusser Lebensart und Lebensfreude in den „Neusser Kirmeshimmel“ steigen.

Bis Dienstag, 28. August 2007, werden wieder viele hunderttausend Besucherinnen und Besucher auf der Hammer Landstraße und dem Kirmesplatz erwartet. Ordnungsdezernent Ernst-Horst Goldammer und das Kirmensplatzteam des Ordnungsamtes haben sich heute vom reibungslosen Aufbau der Kirmesgeschäfte überzeugt. Ein Publikumsmagnet wird in diesem Jahr sicher "XXL", die höchste Schaukel der Welt. Die Weltneuheit 2007 kommt nach Neuss. Mit einer Flughöhe von 45 Metern bietet sie den ultimativen Kick für die Festplatzbesucher. Neben der ultimativen Flughöhe, verbunden mit der freien Sicht nach unten entsteht der Fahrspaß auch durch gleichzeitiges Schaukeln und Drehen der Gondel.Insgesamt bieten in diesem Jahr gut 280 Schausteller von Higt-Tech-Feeling bis hin zu nostalgische Drehungen in den altehrwürdigen Karussells alles was das Herz eines wahren Kirmesfans höher schlagen lässt. Auf der beidseitig bebauten 1,5 Kilometer langen Hammer Landstraße und der Langemarckstraße werden zurzeit etwa 130 Geschäfte aufgebaut. Die restlichen Geschäfte sind auf dem rund fünf Hektar großen Kirmesplatzgelände selbst platziert. Neben der XXL-Schaukel wird PANIC eine der Topattraktion auf dem Neusser Kirmesplatz sein. Hier kann der Besucher mit über 100 Kilometern pro Stunde und frei baumelnden Beinen eine 40 Meter Kreisfahrt erleben, teilweise auf dem Kopf stehend... Weitere Highlights sind X-Treme und Top-Spin oder die Familienachterbahn "Berg und Tal". Diese ist mit einer Frontlänge von 48 Metern und einer Gesamthöhe von 20 Metern eine fast schon zeitlose Attraktion. Nach langen Jahren der Abstinenz ist diese "Achterbahn für alle Altersgruppen" wieder einmal in Neuss. Break-Dance, Commander, Aqua-Riesenpolyp, Dschungel-Express, Petersburger Schlittenfahrt, Wellenflug, zwei Auto-Scooter sowie das "Neusser Wahrzeichen", das Riesenrad Wonder-Wheel, sind weitere Fahrgeschäfte, die den Kirmesplatz zu einer Vergnügungsmeile machen.Bei TOBOGGAN trifft Nostalgie auf Moderne. Europas älteste reisende Rutschbahn aus dem Jahre 1907, ist die älteste Attraktion auf der diesjährigen Neusser Kirmes. HAUNTED MANSION ist eine neue Etagen-Geisterbahn mit drehenden, hängenden, vibrierenden und kippenden Gondeln. Sie ist erst seit dem vergangenen Jahr auf der Reise. Das Familiengeschäft IMMAGINATION war die Attraktion auf dem Münchener Oktoberfest, der Düsseldorfer- und der Cranger Kirmes. Darin erhalten die Besucher eine Spezial-Prismabrille mit der sie eine 72 Meter, verwinkelte Strecke durchlaufen und dabei die tollsten Abenteuer erleben können. Der Kristall-Palast, Action House, der Maya Tempel sowie ein Mäusecircus sind weitere abwechslungsreiche Belustigungsgeschäfte, die die Erlebniswelt Kirmes bereichern. Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften werden auch die Wünsche und Sehnsüchte der kleinen und kleinsten Besucher erfüllt. Insgesamt 20 Kindergeschäfte, davon allein fünf Geschäfte auf der Hammer Landstraße, bieten den Kindern eine abwechslungsreiche, schöne und spaßige Reise über den Kirmesplatz. Vom traditionellen Kinderkarussell über Kindereisenbahn, Kinderschaukel und Bootsfahrt bis hin zur Ponyreitbahn, für alle ist das richtige Angebot dabei.Attraktive neue Verkaufs- und Spielgeschäfte, dazu ein ausgewogenes Angebot an Speisen, von A wie Aal bis Z wie Zuckerwatte, findet der Kirmesplatzbesucher. Neben der traditionellen Bratwurst gibt es auch vegetarische Spezialitäten und auserlesene Delikatessen aller Art und lädt zu einem ausgedehnten Kirmesplatzbummel ein. Flair, Charme sowie die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung können im Alpen-Gasthof, der Westfalen Schänke am Eingang des Festplatzes, in der Etagen-Pizzeria Daniele, oder in den Wiener-Cafe-Häusern, den Zelten auf dem Wendersplatz und an der Hammer Landstraße erlebt werden. Auch geschmackvoll gestaltete Biergärten oder ein gehobener Weinstand sind auf dem Kirmesplatz zu finden. Erstmals ist mit dem wunderschönen Altstadtcafe ein Geschäft in Neuss, das eine Art Oase inmitten des Trubels ist. Leckere Vielfalt am Kuchen- und Gebäck-Buffet laden in gemütlicher Atmosphäre zu einem erholsamen Verweilen auf der Cafe-Terrasse ein.Die Möglichkeit, auf dem großen Kirmesgelände auch Toiletten aufzusuchen, ist an insgesamt 13 mobilen sowie in einer stationären Toilettenanlage gegeben. Eine neue behindertengerechte Toilettenanlage, die zudem Wickelmöglichkeit für Kleinkinder bietet, steht in diesem Jahr bei den Ausschankbetrieben Dreßen, auf dem Parkplatz gegenüber dem DeHoGa Gebäude (früher Stadtwerke Neuss) zur Verfügung.Oberste Priorität hat auf der Neusser Kirmes die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher. So werden alle Fahrgeschäfte vor Beginn der Kirmes durch das Amt für Bauberatung und Bauordnung und durch die Feuerwehr auf sichtbare Mängel überprüft. Dabei ist zwingend vorgeschrieben, dass gültige Baubücher vorhanden sein müssen. Nur wenn diese vorhanden und keine sichtbaren Mängel zu erkennen sind, können die Geschäfte betrieben werden. Alle größeren Geschäfte müssen sich einer jährlichen Sicherheitskontrolle durch den TÜV München bzw. Essen unterziehen. Die Getränkeschankanlagen werden trotz geänderter Rechtslage vom Ordnungsamt im Hinblick auf Hygiene und Sicherheit, die Imbissbetriebe durch Mitarbeiter des Lebensmittelüberwachungsamtes bezüglich der Hygiene überprüft. Die Feuerwehr ist rund um die Uhr mit einer stationären Wache auf dem Kirmesplatz, unmittelbar am Derendorfweg, vertreten. Die Neusser Rettungsdienste DRK, JUH und MHD sind ebenfalls während der Kirmestage im Einsatz und für etwaige Notfälle Ansprechpartner und Helfer.