05.09.2007 - Hiphop, Comedy und Bodymovement - neue Kurse in der Alten Post

Neuss (PN/Fi). In zwei Wochen eine Hip-Hop-Tanzshow auf die Beine zu stellen ist keine leichte Aufgabe. Hamdi Berdid, junger Dozent in der Schule für Kunst und Theater, geht dieses Projekt in den Herbstferien an.

In einem Kompaktkurs für Jugendliche ab 15 Jahren wird in der Alten Post an Technik und Choreographie gearbeitet und am Ende im Kulturkeller aufgeführt. Dieses Angebot ist eines von insgesamt 89 Kursen, die die Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post im Wintersemester 2007/2008 anbietet. Neben altbewährten Angeboten gibt es in diesem Semester auch neue Kurse wie Kabarett und Comedy mit dem Kabarettisten und Comedian Jürgen Scheugenpflug oder die Möglichkeit Computerspiele selbst zu programmieren und gestalten. Ein wesentlicher Schwerpunkt gilt der Ausbildungs- bzw. Studienorientierung und -vorbereitung. Um dafür einen optimalen Praxisbezug zu gewährleisten, unterrichten fast ausschließlich Dozenten mit Fachhochschul- oder Hochschulabschluss, die in ihrem künstlerischen Beruf tätig sind. Neben dem breiten Angebot für diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt es weiterhin die Kurse für Kinder ab zwölf Jahren oder ältere Erwachsene. Das vollständige Kursangebot der Schule für Kunst und Theater mit vielen Informationen zu den Kursen, der Schule, Anmeldeformularen und Beratungsangeboten steht im neuen 124 Seiten umfassenden Kursverzeichnis. Dieses ist unter anderem in der Alten Post und an der Infotheke des Rathauses erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.altepost.de.