06.09.2007 - 25 Jahre Internationale Tanzwochen in Neuss

Neuss (PN/Fi.). Die Internationalen Tanzwochen Neuss feiern in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag mit sechs befreundeten Kompanien aus vier Ländern, die in der Jubiläumssaison ihre schönsten Choreographien zeigen.

Ensembles der absoluten Spitzenklasse zeigen einen Querschnitt des aktuellen und faszinierenden internationalen Tanzgeschehens und werden so auch nach 25 ausverkauften Saisons ab Oktober wieder das Neusser Publikum aufs Neue überzeugen. Den Auftakt der Internationalen Tanzwochen 2007/2008 bestreiten am 10. Oktober die Balletts Jazz de Montreal aus Kanada. Diese Kompanie verkörpert den Kern der Tanzreihe: Eine ausgewogene Verbindung zwischen Modernität und Tradition. Im November gibt es eine Wiederbegegnung mit der Westcoast-Kompanie "Alonzo King´s Lines Ballet" aus San Francisco. Die Kompanie verbindet dynamisches künstlerisches Schaffen mit der Entwicklung von authentischen, kreativen Ausdruck durch Tanz. Beim einzigen Gastspiel Alonzo King´s in Deutschland stehen auch zwei neue Choreographien aus der Herbstpremiere im Programm. Im Dezember kommt der Star des Flamenco wieder nach Neuss. Schon einmal hat die Tänzerin Maria Pagés mit ihrer Kompanie aus Madrid das Neusser Publikum begeistert. Das einzige Gastspiel der Kompanie Maria Pagés in Deutschland ist eine Show, die nicht nur die Fans des spanischen Tanzes begeistern wird. Ebenfalls aus Spanien kommt im Februar die Compaňia Nacional de Danza 2 aus Madrid. Nacho Duato, der künstlerische Leiter der Kompanie steht in enger Verbindung zu den wichtigsten Choreographen der internationalen Tanzszene. Seit 1990 prägt er das Oeuvre der Compaňia Nacional de Danza. Seine Juniorkompanie, die er nach dem Vorbild des NDT ll gegründet hat, tanzt mit jugendlichem Esprit die erfolgreichsten Choreographien.Das Zürcher Ballett zählt heute fraglos zu den besten Ballettkompagnien Europas und der Welt. Seine Solisten suchen ihresgleichen. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat der Choreograph Heinz Spoerli, der die Kompanie seit 1996 leitet. Heinz Spoerli gehörte bereits 1983 zu den Künstlern der ersten Stunde: damals noch als Leiter des Basler Balletts. Zum Abschluss der Jubiläumssaison kommt im April Hubbard Street Dance Chicago nach Neuss. Hubbard Street ist dem Neusser Publikum gut in Erinnerung und stets ein Garant für temperamentvollen Tanz auf höchstem Niveau. Der Künstlerische Leiter Jim Vincent entwickelte die Truppe zu einem der innovativsten Compagnien des modernen Tanzes.Karten zu den einzelnen Gastspielen gibt es ab Montag, 10. September 2007, bei allen Vorverkaufsstellen, die an des NRW-Tickets System angeschlossen sind und im Internet unter www.tanzwochen.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Internationalen Tanzwochen Neuss.