27.09.2007 - Gründerinnen informieren sich über Coaching

Neuss (PN/kl). Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss lädt am Donnerstag, 4. Oktober 2007, ab 19 Uhr zum nächsten Gründerinnen-Stammtisch ins Vogthaus am Münsterplatz ein.

Referentin ist diesmal Margó Oswald. Sie spricht über das Thema Coaching und wie Coaching auf dem Weg in die und in der Selbständigkeit gezielt eingesetzt werden kann. Was beim Sport schon lange üblich ist, wird auch im Bereich der Existenzgründung und Existenzfestigung immer häufiger in Anspruch genommen.Coaching umfasst eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen. Gemeint ist aber vor allem die individuelle Beratung von einzelnen Personen oder Gruppen mit auf die Arbeitswelt bezogenen, fachlich-sachlichen Fragestellungen. Auch psychologisch-soziodynamische Probleme können Gegenstand des Coaching sein. Im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" sollen durch das Coaching verdeckte Ressourcen erkannt, benannt und damit für die Gründerin nutzbar gemacht werden. Der Vortrag stellt die verschiedenen Erscheinungsformen des Coaching vor und zeigt auf, wie durch gezielten Einsatz ein Mehrwert für die Gründerin und das jeweilige Unternehmen erreicht werden kann.Weitere Informationen gibt Charlotte Heitzmann von der städtischen Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 02131-903112.