01.10.2007 - 14. Neusser Meisterkurse für Holzblasinstrumente | Dozentenkonzert am 5. Oktober im Alten Ratssaal

Neuss (PN/kl). In der Woche vom 4. bis 8. Oktober 2007 finden die nunmehr 14. Neusser Meisterkurse für Holzblasinstrumente statt.

Seit 1998 veranstaltet die Uwe Henze GmbH in Zusammenarbeit mit der Musikschule Neuss diese Meisterkurse regelmäßig. Die Kurse dienen der Förderung von Musikstudenten und begabten Jugendlichen aus dem In- und Ausland. Die Förderung besteht aus täglichem Unterricht bei international bekannten Solisten, dem Einstudieren selten gespielter Werke und dem Vermitteln von Informationen zum gesamten technischen Umfeld der Instrumente. Neben der Förderung der Kursteilnehmer verfolgt Reinhard Knoll, Leiter der Musikschule Neuss, selbstverständlich auch ein ganz eigennütziges Ziel. Interessierte Schüler können während der gesamten Kurswoche dem Unterricht und den Kammermusikproben beiwohnen. So möchte Knoll die eigenen Schüler fördern und gleichzeitig die an seiner Musikschule zahlenmäßig unterrepräsentierten Instrumente Oboe und Fagott bewerben. Die Reihe hat sich in den vergangenen neun Jahren fest in Neuss etabliert. In diesem Jahr nehmen Studenten aus Frankreich, Österreich, Rumänien, Schweiz, Spanien und aus Deutschland an dem Meisterkurs teil. Die jüngste Teilnehmerin ist die 15-jährige Lina-Luisa Bauer, Bundespreisträgerin des Wettbewerbs "Jugend Musiziert". Als Dozenten für die 14. Neusser Meisterkurse konnten Stefan Schilli (Oboe) und Michael Baumann (Klavier) gewonnen werden. Schilli, Jahrgang 1970, ist seit 1991 Solist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und wurde vor zwei Jahren als Professor im Fach Oboe an die Musikhochschule Mozarteum Salzburg berufen. 1996 gewann er den Internationalen Wettbewerb "Prager Frühling" und kurz darauf den 45. Internationalen ARD-Wettbewerb in München. Michael Baumann studierte Klavier, Orgel und Liedgestaltung in Karlsruhe und Freiburg. Nach mehreren Auszeichnungen bei verschiedenen Klavier- und Orgelwettbewerben legte er die Künstlerische Reifeprüfung in den drei Fächern mit großem Erfolg ab. Er spielte im Rahmen der Bundesauswahl der Konzerte junger Künstler. Seit 1983 ist er Professor für Kammermusik an der Musikhochschule Freiburg. Daneben ergänzen eine rege Konzerttätigkeit, sowie Funk- und Plattenaufnahmen seine Arbeit. Bei einem Konzert mit den Dozenten am Freitag, 5. Oktober 2007, 19 Uhr, im Alten Ratssaal des Rathauses spielen Stefan Schilli und Michael Baumann Werke von Berio, Britten, Pasculli, Poulenc und Schumann. Der Eintritt ist frei.

*