04.10.2007 - Herbstlicher Gang über die Stadtbefestigung

Neuss (PN/Fi). Zu einem unterhaltsamen und informativen Spaziergang zu den Resten der Neusser Stadtbefestigung lädt das Rheinische Schützenmuseum am Sonntag, 14. Oktober 2007, um 14.30 Uhr ein.

Der Gang über die die alten Wallanlagen, zum Obertor und zum Blutturm führt die Besucher zurück in die Vergangenheit und zeigt, welche Aufgabe die Schützen bei der Verteidigung der Stadt im Mittelalter übernommen haben. Das Ende der Stadtverteidigung durch die Bürger war jedoch nicht das Ende des Schützenwesens: Beim einem Rundgang durch die neu gestaltete Ausstellung "Schützen marschieren durch die Zeit" im Schützenmuseum lässt sich die Entwicklung des Schützenfestes und des Schützenvereins bis heute nachvollziehen. Anschließend besteht bei einer Tasse Kaffee die Möglichkeit zum "Schötzekalle": Neusser Schützen geben in lockerer Runde in Wort und Bild nähere Einblicke in das lebendige Schützenleben in der Stadt, erzählen und beantworten die Fragen der Besucher. Die Teilnahmegebühr für die Führung beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Britta Spies im Rheinischen Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv, Oberstraße 58-60, Telefon 02131/904144 oder per E-mail unter der Adresse Schuetzenmuseum@aol.com.