18.10.2007 - Modeschau im Clemens-Sels-Museum | Kreationen aus der Eisenzeit

Neuss (PN/Fi). Mitglieder des Vereins „Projekte zur lebendigen Geschichte e.V.“ führen am kommenden Sonntag, 21. Oktober 2007, von 11.30 bis 17 Uhr im Clemens-Sels-Museum Neuss originalgetreu nachgebildete eisenzeitliche Kleidung vor und zeigen, wie vor 3000 Jahren Garn gesponnen und Stoffe gewebt wurden.

Höhepunkte der Vorführung werden die eisenzeitlichen Modeschauen, um 12 und 16 Uhr, sein.Nicht rohe Felle oder grobe Gewebe, sondern bunt gefärbte und aufwändig gewebte Gewänder schmückten die Frau und den Mann zur Eisenzeit – lange bevor die Römer an den Niederrhein kamen. Auf Gewichtswebstühlen wurden Stoffe in teilweise komplizierten Mustern gewebt. Reich verzierte Schmuckborten wurden mit der Brettchenweberei hergestellt. Gefärbt wurden die Stoffe mit zumeist aus Pflanzen hergestellten Naturfarben.Die Vorführung findet anlässlich der Ausstellung "Bronzestreif am Horizont - 1000 Jahre vor Kelten, Römern und Germanen" statt, die noch bis zum 28. Oktober 2007 im Clemens-Sels-Museum zu sehen ist. Der Eintritt ins Museum kostet 3,50 Euro, der Besuch der Modeschau ist kostenlos. Allerdings wird um eine kurze telefonische Anmeldung täglich zwischen 11 und 17 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 gebeten.

*