24.10.2007 - Quirinus steigt vom Münster: Jugendamt produziert Film über Jugendhilfemaßnahmen

Neuss (PN/kl). „St. Quirinus ist verschwunden!“ So lautet der Arbeitstitel eines Films, den das Jugendamt der Stadt Neuss zur Zeit gemeinsam mit dem Kölner Filmemacher Joachim Christian Huth dreht.

Hinter dem etwas mysteriös klingenden Titel verbirgt sich eine durchaus ernste Geschichte. Produziert wird eine Dokumentation über Jugendhilfemaßnahmen. Dabei geht es um Scheidungskinder, Verwahrlosung und Gewalt. Huth war unter anderem langjähriger Herstellungsleiter der ARD-Serien "Lindenstraße", und "Die Zweite Heimat". Außerdem ist er als Autor und Herausgeber der Bücher "Das Lindenstraße Universum" und "Zeitbanditen" bekannt. Welche Rolle der Stadtpatron Quirinus dabei spielt, offenbarten jetzt Jugendamtsleiter Achim Tilmes und Regisseur Joachim Christian Huth bei einem Pressegespräch im Rathaus. Der Inhalt: Neusser Bürger werden jäh aus ihrem geschäftigen Treiben gerissen. Es verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Stadt: Der Heilige Quirinus ist verschwunden. Jedenfalls steht er nicht mehr auf seinem angestammten Platz hoch oben auf der Kuppel des Münsters. In der Filmhandlung sieht Quirinus von seinem erhöhten Standort nicht nur die schönen Seiten der Stadt. Er muss auch mit ansehen, wie ein Kind in der Wohnung der überforderten Mutter verwahrlost; wie eine Jugendliche ein Mädchen überfällt, schlägt und ausraubt; wie eine drogenabhängige Mutter, selbst fast noch ein Kind, verzweifelt um ihr in Obhut genommenes Baby weint; wie sich Scheidungseltern unerbittlich und unversöhnlich um das Sorgerecht des Sohnes streiten ... Quirin hält es nicht auf seinem Platz. Er macht sich auf den Weg ins Jugendamt. Dort beobachtet er, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um jeden einzelnen Fall bemühen ... Der Heilige Quirin wird gespielt vom gebürtigen Neusser Monsignore Robert Kleine. Kleine ist Direktor der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat zu Köln. Der Referent für Jugend und Soziales der Stadt Neuss, Achim Tilmes, erinnerte sich an Kleine, der beim "Nüsser Ovend" bereits als "St. Quirin" auftrat und bot ihm spontan die Rolle an. Kleine sagte trotz eines vollen Terminkalenders zu und wird nun am 22. Oktober dem Filmteam zur Verfügung stehen.

*