25.10.2007 - Doppelausstellung im Dezernentenflur

Neuss (PN/Kl). Erstmals präsentieren bei einer Ausstellung der Reihe „Kunst im Rathaus“ zwei Künstler gleichzeitig ihre Arbeiten auf dem Dezernentenflur und in den angrenzenden Lichthöfen der Neusser Stadtverwaltung.

Vom 29. Oktober 2007 bis zum 18. April 2008 sind dort 30 Zeichnungen des Grafikers Rolf Geissler und elf Objekte des Bildhauers Jürgen Zaun zu sehen. Die Reihe Kunst im Rathaus wurde im Januar 2005 ins Leben gerufen und erfreut sich seither eines regen Zuspruchs von Besuchern des Rathauses und Interessierten. Die Werke eines Grafikers zusammen mit denen eines Bildhauers zu präsentieren, ist sicherlich eine ungewöhnliche Kombination. Doch Rolf Geissler und Jürgen Zaun zeigen große Ähnlichkeiten in ihrer Arbeitsweise, die von Akribie und Ernsthaftigkeit geprägt ist. Rolf Geissler, der ein Studio an der Büttger Straße hat, präsentiert feinsinnige Zeichnungen mit feiner Ironie, deren Linien streng und präzise geführt sind. Geissler ist 1945 in Neuss geboren und studierte freie Grafik an der Werkschule Köln. Seit 1972 hat er ein eigenes Atelier in Neuss. Jürgen Zaun stammt ebenfalls aus Neuss. Er wurde 1959 in der Quirinusstadt geboren. Nach der Ausbildung zum Steinbildhauer arbeitete er in der Ateliergemeinschaft Uhlandstraße und war und ist Dozent an der Alten Post. Seine Objekte berühren die Themen Balance und Schwebe. Im September wurde eine Arbeit von Jürgen Zaun in der Neusser Partnerstadt Saint Paul enthüllt. Die Doppelausstellung mit Werken von Rolf Geissler und Jürgen Zaun ist im Rathaus während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

*