08.11.2007 - Jona Kümper gewinnt Kompositionspreis der Stadt Neuss

Neuss (PN/Fi). Neuer Preisträger des kirchenmusikalischen Kompositionswettbewerb der Stadt Neuss 2008 ist Jona Kümper.

Der 34jährige setzte sich mit seinem Werk „Jesu, meine Freunde“ unter insgesamt 28 Einsendungen durch. Die Entscheidung traf eine Fachjury unter dem Vorsitz des Rektors der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, Professoren Raimund Wippermann, in einer Sitzung diese Woche. Der Kompositionspreis der Stadt Neuss ist mit 5000 Euro dotiert. Jona Kümper studierte Klavier bei den Professoren Arnulf von Arnim, Gilead Mishory und Nina Tichmann an den Musikhochschulen Dortmund und Köln. 2004 legte er sein Konzertexamen ab. Zudem absolvierte er ein Studium in den Hauptfächern Tonsatz und Gehörbildung. Kümper lebt als freischaffender Pianist und Pädagoge in Bochum.
Über die Vergabe des Kompositionspreises der Stadt Neuss für das Werk „Jesu, meine Freude“ an Jona Kümper hinaus empfiehlt die Jury die Komposition „Missa Mirabilis Dominus“ von Christophe Looten im Rahmen einer Kirchenmusikwoche in Neuss in Aufführung zu bringen.
*