13.11.2007 - Internationale Tanzwochen Neuss | Alonzo King's Lines Ballet aus San Francisco in Neuss

Neuss (PN/Fi). Im November reist das Lines Ballet des Choreographen Alonzo King aus Chicago nach Deutschland, um gemeinsam mit dem Neusser Publikum das 25-jährige Bestehen der Kompanie zu feiern.

Kennzeichen dieser Truppe sind die visionären zeitgenössischen Ballette aber auch die außergewöhnliche Stärke der Tänzer. In Zusammenarbeit mit bekannten Komponisten, Musikern und bildenden Künstlern, kreiert Alonzo King Stücke, die sich auf tief verwurzelte kulturelle Traditionen beziehen und das klassische Ballett mit neuem ausdrucksstarkem Potential bereichern. Seine Choreographien haben die Fähigkeit, dem Publikum sein tiefes Verständnis von Menschlichkeit, von Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit, aber auch von großer Stärke und Freiheit zu vermitteln. Eine Begegnung mit dieser Kompanie bedeutet eine hochspannende Fusion aus dynamischem künstlerischen Schaffen und der Entwicklung von authentischem, kreativem Ausdruck durch Tanz. Die Erkundung neuer Bewegungsmöglichkeiten steht im Mittelpunkt der zeitgenössischen Choreographien von Alonzo King. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, so 2005 mit dem Bessie Award für Choreographie. Zusätzlich zur Kompanie wurde die Lines Ballet Schule gegründet, um das Potential von jungen Tänzern weiterzuentwickeln. Es werden aber auch Kurse im nicht professionellen Bereich angeboten, mit dem Wunsch, die Idee der Kompanie den Menschen von San Francisco näher zu bringen. In der Presse wird nicht nur die bahnbrechende Ästhetik, die sich der Neudefinition des klassischen Balletts verschrieben hat, sondern auch der emotionalem Ausdruck des Alonzo King's Lines Ballet aus San Francisco hervorgehoben.Alonzo King kommt mit seinem Lines Ballet aus San Francisco am Dienstag, 20. November 2007, 20 Uhr, in die Neusser Stadthalle. Es ist das einzige Gastspiel in Deutschland. Einzelkarten für die Aufführung gibt es in der Tourist-Information, Büchel 6, Telefon 02131-4037795, und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

*