16.11.2007 - Turmalin-Theater in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Eine Theateraufführung der berühmten Novelle von Heinrich von Kleist ist am Dienstag, 20. November 2007, um 15 Uhr im Rahmen der Reihe 50Plus in der Stadtbibliothek zu sehen.

Die Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer, die mit ihrer Interpretation von Rose Ausländer-Gedichten vor zwei Jahren für ein volles Haus sorgte, wird als "Marquise von O…“ mit ihrer Ausdruckskraft die Neusser Zuschauer wieder in den Bann ziehen. In dieser Novelle, die 1810 zuerst erschien, schildert Kleist das ungewöhnliche Schicksal einer jungen Frau und Witwe. Sie ist Mittelpunkt eines Skandals, als sich herausstellt, dass sie unwissentlich schwanger geworden ist.

„In M…., einer bedeutenden Stadt im oberen Italien, ließ die verwitwete Marquise von O…, eine Dame von vortrefflichem Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, durch die Zeitungen bekannt machen: dass sie, ohne ihr Wissen, in andre Umstände gekommen sei, dass der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle; und dass sie, aus Familienrücksichten, entschlossen wäre, ihn zu heiraten. Die Dame, die einen so sonderbaren, den Spott der Welt reizenden Schritt, beim Drang unabänderlicher Umstände, mit solcher Sicherheit tat, war die Tochter des Herrn von G...“
Die Aufführung findet in Zusammenarbeit mit dem Bücherhaus Ratka statt, der Eintritt ist frei.
*