16.11.2007 - 25 Jahre Kultur für Kinder

Neuss (PN/Fi). Am 27. Januar 2008 beginnt zum 25. Mal die Kindertheaterreihe „Kultur für Kinder". Zur ersten Vorstellung der Saison kommt die Kölner Ballettschule und Märchenbühne Vera Berchem mit `Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren´.

Martin-Maria Vogel bearbeitete das Grimm’sche Märchen, das von Nathan handelt, der die Prinzessin heiraten will, dafür aber so manche Gefahren überstehen muss. An sechs Sonntagen im kommenden Jahr werden Kinder ab sechs Jahren zu Aufführungen verschiedener Kindertheater ins Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters eingeladen. Jede Aufführung wird um 11, 15 und um 17.15 Uhr auf die Bühne gebracht.

Nach der Kölner Ballettschule und Märchenbühne Vera Berchem im Januar folgt im Februar die Junge Kammeroper Köln mit „Dornröschen". Auch diese Kinderoper von E. Humperdinck basiert auf einem Märchen der Gebrüder Grimm. Im Mai bringt das Theater Mika & Rino „Der zerbrochene Zauberspiegel", eine Fortsetzung des ‚Zauberlehrling’ – frei nach Goethe – auf die Bühne. Das ZENO-Theater Köln präsentiert im August „Nickel, der mit dem Fuchs tanzt". Die Tochter des Fuchses soll endlich das Kaninchenfangen lernen, aber niemand hat damit gerechnet, dass Kaninchen und Fuchs Freunde werden. Noch ein Märchen der Gebrüder Grimm: das theater mimikri interpretiert „Rumpelstilzchen". Da spinnt ein sonderbares Männchen Gold aus Stroh und bringt Marie in eine unglückliche Lage. Sie muss nun den Namen des Männchens herausfinden. Die letzte Aufführung des Jahres 2008: „Das rote Schaf, oder die Geschichte von der Prinzessin, die nicht lachen konnte" wird vom Rheinischen Landestheater im Dezember aufgeführt. Andreas Sauter und Bernhard Studlar greifen auf Motive eines finnischen Märchens zurück, das dem Grimm’schen Märchen ‚Die goldene Gans’ sehr verwandt ist.


Ab sofort bis zum 10. Dezember 2007 sind Abonnements beim Kulturamt für 29,10 Euro erhältlich. Einzelkarten kosten 5,80 Euro und können ab dem 19. Dezember 2007 an allen Vorverkaufsstellen, die an das NRW-Ticket-System angeschlossen sind, gekauft werden. Die Abos können per Post im Kulturamt, Oberstraße 17, 41460 Neuss, oder per Fax unter der Nummer 02131-904108 bestellt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter den Adressen www.neuss.de und www.neuss-kultur.de oder direkt beim Kulturamt unter der Telefonnummer 02131 904111.

*
 Das Programm

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Märchen nach den Gebrüdern Grimm in der Bearbeitung von Martin-Maria Vogel
Kölner Ballettschule und Märchenbühne Vera Berchem
Sonntag, 27. Januar 2008
11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.15 Uhr
Ein freudiges Ereignis: Ein Kind ist geboren. Die Nachbarn, Freunde und Verwandten sind zusammengelaufen um den kleinen Erdenbürger zu begrüßen. Nathan, das "Glückskind" ist auf die Welt gekommen und die alten, weisen Frauen des Dorfes haben beschlossen: "Der wird mal etwas ganz großes, der hat eine "Glückshaut", der wird die Tochter des Königs heiraten." Und so verbreitet sich das Gerücht... Der Böse König Milan III ist gar nicht damit einverstanden, dass ein Junge aus dem Volke seine Tochter bekommt und er versucht, das zu verhindern. Er stellt dem Schwiegersohn in spe zahlreiche teuflische Fallen. Als dies alles nicht nutzt, verlangt er von ihm eine Mutprobe: "Hol mir die drei goldenen Haare des Teufels!" Wird das Glückskind das schaffen? Wird er heil zu seiner Prinzessin zurückkommen? Wie wird der Wettstreit zwischen Schutzengel und dem Teufel ausgehen? Halten wir Nathan und der Prinzessin die Daumen.
(ca. 105 Minuten)

Dornröschen
poetisch inszenierte Kinderoper von E. Humperdinck nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm mit Klavier
Junge Kammeroper Köln
Sonntag, 17. Februar 2008
11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.15 Uhr
König Ringold des Rosenlandes und seine Gemahlin sind überglücklich ob der Geburt ihrer Tochter und laden zur Taufe. Gute Feen sollen der Prinzessin Namensgeber und Patinnen sein. Doch eine wurde nicht eingeladen - die böse Fee Dämonia. Sie erscheint trotzdem - ..."denn Unheil kommt auch ungebeten." - und verflucht die kleine Prinzessin. So geschieht es, dass sich Röschen, so heißt unsere Prinzessin, aller Verbote und Warnungen zum Trotz an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel sticht. Sie fällt in einen tiefen Schlaf und mit ihr das ganze Königreich. 100 Jahre soll der Schlaf währen, bis sie durch den Kuss eines Prinzen erlöst wird. Doch damit gibt sich die böse Fee Dämonia noch nicht zufrieden! Sie will verhindern, dass jemals jemand wieder das schöne Röschen zu Gesicht bekommt. Auch nicht der tapfere Prinz Reinhold, der sich aufgemacht hat, die schlafende Schöne zu erlösen. Auf seinem Weg muss der Prinz so manches Abenteuer bestehen…
(ca. 65 Minuten)

Der zerbrochene Zauberspiegel
Fortsetzung des „Zauberlehrling", frei nach Johann Wolfgang von Goethe
Mika & Rino – Theater für Kinder
Sonntag, 4. Mai 2008
11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.15 Uhr
Rino, der Zauberlehrling hat viele Jahre des Lernens verbracht und ist nun bereit für seine große Zauberprüfung. Sein Meister will ihn nicht ziehen lassen und hat ihm besonders schwere Aufgaben gestellt. Mit viel Geschick und der Hilfe seines Freundes, der Eule, kann er die ersten Aufgaben lösen. Da zerbricht der wertvolle Zauberspiegel. Alles scheint verloren.  Der Meister ist wütend. Aber Rino wäre nicht soweit gekommen, wenn ihm seine lustigen Ideen nicht auch jetzt aus der Patsche helfen würden.
(ca. 60 Minuten)

Nickel, der mit dem Fuchs tanzt
Fabel von Gertrud Pigor
ZENO-Theater Köln
Sonntag, 24. August 2008
11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.15 Uhr
„Das hier ist ein Kaninchen", erklärt Vater Fuchs. „Wir Füchse mögen Kaninchen. Das da oben sind die Ohren, sie heißen auch, na? --- Löffel. Wenn Du ein Kaninchen fangen willst, musst Du es an diesen Löffeln packen. Die sind extra dafür gemacht." Um seiner Tochter endlich das Kaninchenfangen beizubringen, hat Vater Fuchs das junge Kaninchen Nickel geraubt. Ab sofort wird geübt. Während die Kaninchen-Mama verzweifelt ihren Nickel sucht, zeigt Papa Fuchs seiner Tochter, wie man sich richtig anschleicht und wie man einen Kaninchenbraten schmackhaft zubereitet. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass Fuchs und Kaninchen zu Freunden werden. Außerdem dabei: ein verfressener Maulwurf, eine Angsthasen-Entenmutter und zwei total überdrehte Eichhörnchen, die ununterbrochen Verstecken spielen.
(ca. 55 Minuten)

Rumpelstilzchen
Theatermärchen mit Goldrauschmusik und Feuertanz frei nach den Gebrüdern Grimm
theater mimikri, Büdingen
Sonntag, 26. Oktober 2008
11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.15 Uhr
Was? Stroh zu Gold spinnen, geht doch gar nicht! Das haben wohl alle gedacht. Doch da kommt das sonderbare Männchen und: schnurr, schnurr, schnurr spinnt es vor unseren Augen gelbes Stroh zu reinem Gold. Rettung für Marie! Sie will ihren Vater, den alten Müller, nicht bloßstellen. Der hat mal wieder heftig geprahlt: Seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen! Das kommt König Konrad zu Ohren und der glaubt in seinem Goldrausch auch alles. Und schon hockt Marie eingesperrt im Schloss in der Strohkammer. Sie soll alles Stroh zu Gold spinnen oder muss für immer im Stroh sitzen bleiben. Das seltsame Männchen will für seine Hilfe kein Gold. Etwas Lebendiges ist ihm wichtiger als alle Schätze der Welt! Und so muss ihm Marie ihr erstes Kind versprechen. Behalten darf sie es nur, wenn sie den Namen des Männchens herausfindet. Heißt es etwa...??!!
(ca. 75 Minuten)

Das rote Schaf oder Die Geschichte von der Prinzessin, die nicht lachen konnte
Andreas Sauter/Bernhard Studlar
Das Rheinische Landestheater
Sonntag, 7. Dezember 2008
11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.15 Uhr
Aus Dankbarkeit bekommt Leo von einem Fremden ein rotes Schaf geschenkt, das Glück bringen soll. Alle wollen es haben, doch wer es streichelt, bleibt kleben. So kommt es, dass bald ein kleines Trüppchen an dem Schaf hängt. Leo bleibt nichts anderes übrig, als es mitzuschleppen. Sieht so das Glück aus? Besonders glücklich sind auch die Bewohner des Schlosses nicht: Der König und die Königin setzen alles daran, ihre Tochter, Prinzessin Kunigunde, zum Lachen zu bringen. Doch weder der eigens angestellte Spaßminister, noch Kichererbsen im Speiseplan oder die Ankündigung einer Belohnung für den, der die Prinzessin zum Lachen bringt, haben bisher Erfolg gezeigt. Und weil Kunigunde schrecklich genervt ist von den Anstrengungen ihrer Eltern, verlässt sie das Schloss. Im Wald trifft sie auf Leo mit dem roten Schaf, hinter dem ganz unfreiwillig allerlei Leute stolpern, laufen und tanzen. Der Anblick ist so komisch, dass die Prinzessin aus Leibeskräften zu lachen beginnt…
(ca. 75 Minuten)