20.11.2007 - Gang durch den Advent | Musik und Gespräche in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Zum Gang durch den Advent laden die Fördervereine der Musikschule und der Stadtbibliothek erstmals gemeinsam am kommenden Sonntag, 25. November 2007, um 15 Uhr ein.

In Erinnerung an Wilhelm Kons, der als Gründungsvorsitzender des Fördervereins der Musikschule die Idee zu dieser Tradition gewordenen Verbindung von Wort und Musik zur Vorweihnachtszeit hatte, findet auch diesmal ein facettenreicher Wechsel von musikalischen Beiträgen und Gesprächen statt. Am Sonntag wird RTL-Moderator Wolfram Kons sich mit den Gästen Dechant Herbert Ullmann und den Fördervereinsvorsitzenden Sabine Hustedt und Stefan Zellnig über ihre Gedanken zu diesem Zusammenwirken von Musik und Gesprächen und ihre ganz persönlichen Einstellungen zu Themen, die die (Vor-)Weihnachtszeit betreffen, unterhalten. Gespräche und Musikbeiträge von Schülerinnen und Schülern der Musikschule stehen in stimmungsvollem Wechsel. Zu Beginn musiziert das bis hin zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreiche Blockflötenquartett CHATroom6, seit nunmehr drei Jahren geleitet von Ralf Bienioschek. Es folgt ein Soloauftritt von Peter Hänsch am Marimbaphon. Als langjähriger Schlagzeug-Schüler von Jochen Büttner an der Neusser Musikschule begann er seine Profi-Laufbahn nach erfolgreichem Studium in Köln bei verschiedenen Orchestern und ist heute Schlagzeuger im renommierten Orchester der Beethovenhalle in Bonn. Zwei Traditionals im Arrangement für Gesang, Gitarren und Bass, einstudiert von Andreas Geißler, bilden den nächsten musikalischen Programmpunkt, worauf wieder eine Gesprächsrunde folgt.Der junge Musical- und Jazz-Sänger Edwin Schulz, durch seine Mitwirkung bei den Neusser Musical-Wochen und durch seine Wettbewerbserfolge bei Jugend musiziert bis hin zum Bundeswettbewerb auch kein Unbekannter mehr, gestaltet den nächsten musikalischen Block. Zum Finale interpretiert das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Ralf Beckers den ersten Satz von Schuberts Unvollendeter. Unter anderem mit diesem Werk gelang es dem engagierten Orchester, beim Landes-Orchesterwettbewerb in Hamm am vergangenen Wochenende die Jury so zu beeindrucken, dass sie zur Teilnahme beim Bundeswettbewerb 2008 in Wuppertal weitergeleitet wurden.

*