26.11.2007 - Jugendsinfonieorchester zum Bundeswettbewerb qualifiziert

Neuss (PN/Fi). „Mit sehr gutem Erfolg“ und der Qualifikation zum Bundeswettbewerb konnte das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Neuss den diesjährigen Landes-Orchesterwettbewerb, veranstaltet vom Landesmusikrat in Hamm, abschließen.

Unter seinen Leitern Uli Gögel und Ralf Beckers beeindruckten  sie die Jury mit ihrer Interpretation von Schuberts „Unvollendeter“, den „Four Movements“ von Ralf Beckers und dem Allegretto scherzando Satz aus Beethovens achter Symphonie. Der Bundeswettbewerb findet im Mai 2008 in Wuppertal statt. Insgesamt 86 Amateur-Orchester waren am vergangenen Wochenende aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Hamm angereist, um sich in sechzehn verschiedenen Kategorien dem Votum der Juroren zu stellen.

Neben dem Jugendsinfonieorchester war die Musikschule noch mit zwei weiteren Orchestern vertreten. Die Lützow-Junior-Band, das Nachwuchs-Blasorchester unter der Leitung von Nikolaus Tschöpe, konnte sich in der Kategorie „Kinderorchester“ die Wertung „mit gutem Erfolg“ erspielen, ebenso wie die in der offenen Kategorie antretenden jungen Cellistinnen und Cellisten des Ensembles „Cello Total“, die von ihrer Gründerin Vera Krayer geleitet wurden.
*