27.11.2007 - 13 Länder bereiten Hansetag vor | Stellvertretende Bürgermeisterin Quiring-Perl bei internationaler Kommissionssitzung in Salzwedel

Neuss (PN/Fi). Zur Vorbereitung des 28. Hansetages 2008 in Salzwedel trafen sich jetzt Vertreter aus 13 Ländern zu ihrer Herbstsitzung in der Hansestadt. Die Stadt Neuss wurde durch Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl in der Altmark vertreten.

Insgesamt besteht die Hansekommission aus 16 Mitgliedsländern mit je einem Sitz. Lediglich Deutschland hat fünf Stimmen. In Salzwedel trafen sich Vertreter aus Belgien, England, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Polen, Russland Schottland, Schweden und Deutschland. Die Leitung der internationalen Hansesitzung hatte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe als Vormann des Städtebundes „Die Hanse“. Die Stadt Salzwedel hat nach Lüneburg in diesem Jahr den offiziellen Hansestatus zurückerhalten und nennt sich nun Hansestadt Salzwedel.

Zu dem internationalen Hansetag im Juni nächsten Jahres werden bis zu 3000 Teilnehmer aus rund 90 Städten erwartet. Früher, zu Zeiten der mittelalterlichen Hanse, trafen sich die Mitgliedstädte am Hansetag, um das gemeinsame Handeln abzustimmen. Der Hansetag der Neuzeit greift diese Tradition auf. Jedes Jahr ist eine andere Stadt Gastgeberin und lädt zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch, zum Feiern und Kennenlernen ein. Die Hanse wurde 1980 im niederländischen Zwolle neu gegründet.

Auf der Tagesordnung der Herbstkommissionssitzung letztes Wochenende stand neben einem Rückblick auf den 27. Hansetag in Lippstadt vor allen Dingen die Vorbereitung des Hansetages im Juni. Dieser steht unter dem Motto „Zukunft trifft Vergangenheit“. Außerdem wurden zwei Mitgliedsanträge der Stadt Marsberg aus Westfalen und der polnische Stadt Olsztyn (ehemals Allenstein in Ostpreußen) zur Aufnahme in den Städ¬tebund behandelt. In einem Ausblick wurde dazu über den 29. Hansetag 2009 in Velikij Nowgorod in Russland und 2010 in Parnü in Estland berichtet.
*